Lara Gut startet mit Social Media Ende einen Trend

Angelika Meier
Angelika Meier

Lugano,

Lara Gut hat genug von Social Media und löschte gestern ihre Profile. Damit startet sie einen neuen Trend.

Lara Gut posiert in den Flitterwochen vor ihrem Pool und dem Meer.
Lara Gut posiert in den Flitterwochen vor ihrem Pool und dem Meer. - Instagram/valonbera

Das Wichtigste in Kürze

  • Skistar Lara Gut hat überraschend ihre Social Media Profile gelöscht.
  • Sie wünsche sich mehr Privatsphäre, erklärte Gut.
  • Doch das Löschen des Profils bringt die Bilder nicht aus dem Netz.

Arrivederci, Instagram und Twitter! Ski-Star Lara Gut (27) löschte gestern ihre Social-Media-Profile – und damit unzählige private Fotos, mit denen sie monatelang ihre Fans verwöhnt hatte.

Für den Psychologen und Suchtexperten Franz Eidenbenz startet Gut damit einen neuen Trend. Denn: Immer mehr Menschen streichen Social Media aus ihrem Leben. «Das kommt zunehmend vor und wird zum Teil auch von Prominenten empfohlen, um wieder mehr Privatheit zu erlangen», sagt er zu Nau.

Lara Gut tritt Trend los

Promis könnten so eine Vorbildrolle einnehmen, um das eigene Medienverhalten zu hinterfragen und bewusster zu steuern. Das Löschen des Profils ist aber einschneidend und könne sich für fleissige Poster wie Gut gar wie ein «Entzug» anfühlen.

Bloss: Ein Profil zu löschen schafft noch lange nicht die Bilder aus dem Netz. Die privaten Fotos dürfte Gut bereuen, glaubt Eidenbenz. «Vor allem junge, erfolgsorientierte Menschen erkennen im Nachhinein, dass eine extreme Öffentlichkeit auch persönliche Nachteile mit sich bringen kann», mahnt er.

Lara Gut zeigte sich mit Valon Behrami 

Gut hatte ihre Hochzeit, Flitterwochen, Liebesgeständnisse und sogar Fotos aus dem Liebesnest mit Ehemann Valon Behrami (33) geteilt. Nun wolle sie sich «mehr auf ihre Familie und den Sport konzentrieren», begründete ihre Beraterin Giulia Candiago gegenüber Nau. Und: «Sie will keine Zeit mehr auf Social Media verschwenden.»

Kommentare

Weiterlesen

28 Interaktionen
7 Interaktionen
betterview
42 Interaktionen

Mehr in People

meghan markle queen elizabeth
3 Interaktionen
Prinz William
4 Interaktionen
hugh grant kindern

Mehr aus Lugano