Neues 10vor10-Logo: Was soll denn die Linie nach Afrika?
Seit Montag zeigen sich die SRF-Newssendungen im neuen Look. Bei «10vor10»-Zuschauern kommt das nicht nur gut an.
Das Wichtigste in Kürze
- «Schweiz aktuell», «Tagesschau», «Börse» und «10vor10» kriegen einen neuen Auftritt.
- Acht Jahre lang hatten die SRF-Sendungen ihr altes Gewand getragen.
- Moderator Arthur Honegger fragt die Zuschauer nach ihrer Meinung – und erntet viel Kritik.
Vieles ist neu im SRF: Seit Montag haben die Newssendungen einen anderen Schliff. Frische Logos, Einblender und Grafiken sollen «10vor10», «Tagesschau», «Schweiz Aktuell» und die «Börse» moderner aussehen lassen.
Die Gesellschaftssendung «Glanz & Gloria» ist passé – neu heisst das Format «Gesichter und Geschichten». So hat man es doch noch geschafft, dass die Abkürzung «G&G» erhalten bleibt.
Die Neuerungen wirken frisch – sorgen bei manch einem Zuschauer aber für Stirnrunzeln. «10vor10»-Anchorman Arthur Honegger (41) wills genau wissen und fragt auf Twitter nach des Schweizers Meinung.
Und erhält nicht nur Lob. «Gewöhnungsbedürftig» seien die Logos, beginnt einer. Die Musik störe, meint ein anderer. «Man muss sich echt konzentrieren was der Moderator sagt.»
Was manch einen Zuschauer besonders irritiert: Die Linie, die im Logo nach Afrika zeigt – statt in die Schweiz.
«Fokus voll auf Afrika? Wie schräg ist das denn?», fragt einer verwundert. Eine andere fragt in die Runde: «Wundert sich noch jemand ausser mir über Afrika?»
SRF-Mediensprecher Stefan Wyss bringt auf Anfrage von Nau.ch Licht ins Dunkel: «Dies ist nicht eine Linie, die nach Afrika zeigt. Sondern in der Abstraktion der «Uhrzeiger» der die Uhrzeit 10 vor 10 anzeigt.»
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