Royal-Fan Katja Stauber bringt Königin in SRF-Tagesschau
In Zeiten von Corona wird die «Tagesschau» royal. Neo-Chefin Katja Stauber sei Dank.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Geburtstag der dänischen Königin schaffte es gestern in die «Tagesschau».
- Rund drei Minuten widmete die Newssendung den Royals.
- Neo-«Tagesschau»-Produzentin Katja Stauber ist grosser Royal-Fan.
Ein Stück «Glanz & Gloria» in der «Tagesschau»: Nach gut 20 Minuten Berichterstattung über das Coronavirus widmete die SRF-Newssendung drei Minuten den dänischen Royals. Die Nachricht: Königin Margrethe feierte am Donnerstag ihren achtzigsten Geburtstag.
Moderator Florian Inhauser (52) kündigte an: «Corona grätscht in die geplanten zweittägigen Festlichkeiten, alles abgesagt. Aber weil die allermeisten Däninnen und Dänen ihre Königin richtig lieb haben, hat man sich etwas anderes einfallen lassen.»
Kein Wunder: Neo-«Tagesschau»-Produzentin Katja Stauber (57) ist jetzt am Ruder! Im vergangenen Sommer outete sich Inhausers Ehefrau nämlich als grosser Royal-Fan.
Katja Stauber kämpft für Royals in «Tagesschau»
Dominic Deville (45) fragte sie beim «Talk am Grill»: «Wenn in der ‹Tagesschau» etwas über die Royals zum Thema wird, dann kommt das von dir aus?» Staubers Antwort: «Ja, ich kämpfe dafür!»
Denn: «Es ist eine spannende Zeitgeschichte.» Und: Die Königsfamilie biete «die beste Soap, die sich das Volk vorstellen könnte.»
So landete im vergangenen Mai auch die Geburt von Archie (11 Monate) in der Hauptausgabe – Katja Stauber sei Dank. «Wenn das Baby auf der Welt ist, dann willst du dieses doch sehen», rechtfertigte sich Stauber.
Dass es nun sogar die Dänen-Königin reinschafft, ist für SRF aber «gar nicht so ungewöhnlich», meint Sprecher Stefan Wyss gegenüber Nau.ch. Und verweist auf die kürzlich erwähnte, äusserst seltene Corona-Rede von Queen Elizabeth (93) zum Volk.
«Und bei Königin Margrethe ging es ja auch um ihren Geburtstag zu Corona-Zeiten, es gab also wie schon bei der britischen Queen einen aktuellen Bezug zum dominierenden Thema.»
Spannend: «Glanz & Gloria» widmete dem königlichen Geburtstag gestern einen nahezu identischen Beitrag: aus dem gleichen Bildmaterial geschnitten, nur mit anderem Sprecher und einem leicht emotionaleren Ansatz.