Schweizer DJ Gil Glaze: «Ablehnung hat mir geholfen»
Gil Glaze rockt die grossen Bühnen. Wieso dennoch nicht alles so einfach im Jetset-Leben ist, verrät er im Gespräch mit Nau.ch.
Das Wichtigste in Kürze
- Gil Glaze ist ein erfolgreicher DJ aus Zürich.
- Der 30-Jährige spielt die richtig grossen Festivals in diesem Jahr.
- Sein Job? Machte ihn noch nicht zum Millionär.
Den Rhythmus hat Gil Glaze (30) sozusagen mit der Muttermilch inhaliert. Sein Mami ist eine ehemalige Ballett-Tänzerin.
Doch statt auf der Tanzfläche zu performen, rockt der Zürcher weltweite Clubs. Gil ist DJ und Produzent.
Einen Tag legt er hier auf, den anderen dort. In diesem Jahr steht der Musiker aus ziemlich gutem Hause auf den ganz grossen Bühnen.
Gil Glaze performt am Ultra Music Festival in Miami. Aktuell steht er sogar auf der Mega-Bühne des Tomorrowland Winter.
«Echte Herausforderung»
Ein Leben, was nicht glamouröser sein könnte? Denkste! «Lange Flüge und lange Layovers sind echt eine Herausforderung. Um zu einer Show zu kommen, muss man manchmal einen ganzen Tag reisen», so Gil im Gespräch mit Nau.ch.
Zudem sei die Sache mit dem Schlaf eine echte Herausforderung. «Jetzt, wo ich 30 bin, spüre ich das», so Gil augenzwinkernd.
Dennoch. Wer in der DJ-Szene ganz gross rauskommen will, muss Vollgas geben. Das weiss auch der 30-Jährige.
«Es kommt oft vor, dass Songs von Labels abgelehnt werden oder Clubs einen nicht buchen möchten», verrät der Musiker. «Das gehört aber zum Beruf. Ablehnung hat mir geholfen, in meiner Karriere stärker zu werden.»
Sein Ziel? «Ich würde gerne einen grossen Hit landen und mit einem grossen DJ zusammenarbeiten», so der Zürcher. «Ich arbeite ununterbrochen an meiner Musik. (…) Ich möchte einen grossen Song in der Schweiz, da dies meine Heimat ist. Ein weltweiter Hit war immer zweitrangig für mich.»
Familie unterstützt seine Träume
Seine grössten Unterstützer sind dabei neben seinen Fans natürlich die Familie. «Sie haben meine Träume immer unterstützt. Als sie sahen, dass ich ein Geschäft daraus machen und sogar Geld verdienen konnte, spornten sie mich an, härter zu arbeiten», erinnert sich der DJ, der eigentlich Pilot werden wollte.
«Sie waren schockiert, dass ich als Teenie schon mehr Geld verdiente als sie in diesem Alter.» Und sogar seine Grosseltern seien Fans seiner Musik, verrät Gil weiter im Gespräch. «Sie erzählen mir, dass sie meine Musik in ihrem Auto hören.»
«Nur die grossen DJs verdienen Millionen»
Und was gab es von der ersten Million auf dem Konto, wollten wir wissen. «Ich bin leider noch kein Millionär, da nur die ganz grossen DJs so viel Geld verdienen», antwortete Gil.
«Ich denke, wenn ich eines Tages so weit bin, werde ich hoffentlich in ein grösseres Studio mit mehr Equipment und in eine Farm mit vielen Hunden und Tieren investieren!»
Und bis dahin investiert der Musiker viel Zeit in seinen Job. Wobei der Terminkalender zurzeit auch mit einem neuen Projekt prall gefüllt zu sein scheint. «(…) Ich konzentriere mich darauf, ins Gastgewerbe einzusteigen», verrät Gil Glaze.
«Ich möchte etwas Internationales und ein Restaurant mit einer anderen Art von Küche in die Schweiz bringen.» Dann gibt es zukünftig also nicht nur was auf die Ohren, sondern auch auf den Teller…