SRF: Sie ist die Nachfolgerin von Liebling Bigna Silberschmidt
Bigna Silberschmidt verlässt SRF auf eigenen Wunsch. Eliane Leiser wird die Nachfolge der «10 vor 10»-Moderatorin antreten.
![SRF](https://c.nau.ch/i/8k6GgA/900/srf.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Eliane Leiser wird ab dem Frühjahr für «10 vor 10» vor der Kamera stehen.
- Die 38-jährige Zürcherin tritt die Nachfolge von Bigna Silberschmidt an.
- Letztere verlässt den Sender per Ende Februar nach fast zehn Jahren.
SRF hat eine Nachfolge für Bigna Silberschmidt (39) gefunden. Die «10 vor 10»-Moderatorin gab im Dezember bekannt, den Sender nach fast zehn Jahren zu verlassen. Eliane Leiser wird in ihre Fussstapfen treten, wie SRF in einer Medienmitteilung schreibt.
Die 38-Jährige wird ab dem Frühjahr für die Newssendung vor der Kamera stehen. Sie ist bereits seit mehr als zehn Jahren bei SRF tätig.
Eliane Leiser: «Ich freue mich sehr»
Zuletzt war Leiser als Inlandredaktorin bei Radio SRF sowie als Moderatorin der «Samstagsrundschau» im Einsatz. Die beiden Rollen wird sie auch weiterhin behalten, jedoch in einem reduzierten Pensum.
Über ihre neue Tätigkeit als «10 vor 10»-Moderatorin sagt Eliane Leiser: «In Zeiten, in denen eine grelle News die nächste jagt, ist es noch wichtiger, hinter die Schlagzeilen zu blicken, einzuordnen und zu analysieren. Ich freue mich sehr, dass ich mich als Moderatorin von ‹10 vor 10› dafür einsetzen darf.»
Neubesetzung auch bei der «Tagesschau»
Eine weitere Änderung gibt es im Moderationsteam der «Tagesschau». Monika Schoenenberger wird künftig durch die Hauptausgabe der Newssendung führen. Bisher moderierte sie die Mittags- und 18-Uhr-Ausgabe der «Tagesschau» sowie diverse Sondersendungen.
![SRF Monika Schoenenberger](https://c.nau.ch/i/lkON0D/900/srf-monika-schoenenberger.jpg)
Die 55-Jährige arbeitet seit 2012 für das Schweizer Fernsehen. Unter anderem ist sie als Produzentin der «Tagesschau»-Hauptausgabe tätig. Diese Funktion wird sie auch weiterhin ausführen, heisst es.
Gregor Meier freut sich über die beiden Neubesetzungen. «Sie werden eine grosse Bereicherung für unsere beiden News-Flaggschiffe sein», so der TV-Nachrichtenchef bei SRF.
Eliane Leiser und Monika Schoenenberger werden voraussichtlich gegen Ende März erstmals für die jeweiligen Sendungen vor der Kamera stehen.
Bigna Silberschmidt verlässt SRF auf eigenen Wunsch
Leisers Vorgängerin Bigna Silberschmidt verlässt SRF per Ende Februar auf eigenen Wunsch.
Über ihren Abgang sagte die «10 vor 10»-Moderatorin in der Medienmitteilung von Anfang Dezember: «Ich gehe mit einem vollen Herzen – dankbar für die vielen Interviews und Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, die abteilungsübergreifenden Projekte und die Zusammenarbeit mit wunderbaren Arbeitskolleg:innen.»
![Bigna Silberschmidt SRF](https://c.nau.ch/i/aJpPVA/900/bigna-silberschmidt-srf.jpg)
Und weiter: «Ich spüre, jetzt ist der Zeitpunkt da, an dem ich offen bin für Neues. Ich freue mich auf die noch kommenden Sendungen und Reportagen. Für konstruktive Geschichten brenne ich weiterhin.»