Stefan Büsser jubelt über neues Medikament gegen Cystische Fibrose
Stefan Büsser leidet an cystischer Fibrose. Ein neues Medikament gibt dem Komiker nun Hoffnung.
Das Wichtigste in Kürze
- Cystische Fibrose ist eine Stoffwechselerkrankung.
- Moderator Stefan Büsser leidet seit Geburt daran.
- Nun gibt ihm ein neues Medikament Hoffnung.
Stefan «Büssi» Büsser (37) leidet an der Stoffwechselerkrankung Cystische Fibrose. Nun gibt es einen Lichtblick für den Komiker!
Im Podcast «Parlez-vous PLÜ» von Maximilian Baumann (31) erinnert sich Büssi: «Als ich auf die Welt kam, wurde meinen Eltern gesagt, sie sollen froh sein, wenn ich die Pubertät überlebe.»
«Ein riesiges Geschenk»
Mittlerweile ist der SRF-Moderator 37 Jahre alt und hat somit alle Erwartungen übertroffen. Ein neues Medikament gibt ihm nun zusätzlich Hoffnung.
«Der medikamentöse Fortschritt wurde immer besser. Und jetzt haben wir seit zwei Jahren ein Medikament, das ein Gamechanger ist», so Büsser. Der Lungen-Schleim sei fast weg und er habe zehn Prozent Lungenvolumen dazugewonnen. «Es ist ein riesiges Geschenk.»
Stefan Büsser: «Habe dritte Säule eröffnet»
Noch wisse der 37-Jährige nicht, wie es in den nächsten Jahren aussieht, die Perspektiven seien aber gut. So gut, dass er nun sogar begonnen hat, seine Zukunft zu planen. «Ich habe jetzt eine dritte Säule eröffnet.» Zuvor sei er davon ausgegangen, dass er eh nie das Rentenalter erreichen wird.
Bis Stefan Büsser das Medikament nehmen konnte, habe es gedauert. Swissmedic habe das Mittel lange nicht zugelassen. Daraufhin folgten Diskussionen mit der Krankenkasse über die Finanzierung des teuren Medikamentes.
Die Cystische Fibrose ist eine angeborene Stoffwechsel-Erkrankung. Die Betroffenen leiden unter zähflüssigem Schleim in der Lunge und unter Beschwerden im Verdauungstrakt.