Stefan Büsser konfrontiert Ticket-Horter von Late Night Switzerland
Bei «Late Night Switzerland» wundert sich Stefan Büsser über weniger Live-Publikum. Jetzt ist klar: Ein Betrüger hortet die Gratis-Tickets für einen Verkauf.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Stefan Büssers «Late Night Switzerland» wurde Opfer eines Ticket-Betrügers.
- Er verkauft die Gratis-Plätze im Zürcher Kaufleuten für knapp zehn Franken.
- Dies lässt sich Büssi nicht gefallen – und konfrontiert den Mann samt Kamerateam.
Wenn Stefan Büsser (39) für «Late Night Switzerland» vor der Kamera steht, erfreuen sich nicht nur die Zuschauer vor den Bildschirmen. Mit Gratis-Tickets können sich Fans der Show direkt einen Publikums-Platz im Zürcher Kaufleuten ergattern.
Zwar sei dieser Ansturm jeweils gross, doch eine Sache irritiert Büssi.
«In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es hier im Saal des Öfteren leere Plätze hat», meint der Komiker in der gestrigen Ausgabe. «Die Tickets sind immer sehr schnell weg, aber viele von diesen Leuten tauchen am Sonntag gar nie auf.»
Des Rätsels Lösung gibt ein Blick auf die Plattform Ricardo. Laut einer aufmerksamen Zuschauerin werden dort bis zu 20 Stück dieser Gratis-Tickets zu einem Preis von je 9.90 Franken angeboten. Verkauft wurden diese jedoch nie, weshalb nun einzelne Stühle im Live-Publikum unbesetzt blieben.
Stefan Büsser konfrontiert Betrüger mit Kamerateam
«Dann bin ich wütend geworden», gesteht Büsser seinen Zuschauern. Damit aber nicht genug: Um dieser Aktion ein Ende zu setzen, nahm das Team der Late-Night-Show mit dem vermeintlichen Ticket-Horter Kontakt auf. Im Namen eines Kollegen.
Um nicht gleich aufzufliegen, habe man bei der besagten Person bewusst ein anderes Produkt gekauft. Und anschliessend einen Treffpunkt zur Abholung abgemacht. Gesagt, getan, nehmen Büssi, seine Showband sowie Sidekick Michael Schweizer (45) den Weg auf sich.
An der Adresse angekommen, überraschen sie den Mann, der die Ticket-Abzocke zu verantworten hat. «Willkommen zur Spezialausgabe unserer Sendung! Ganz alleine, für unseren allergrössten Fan», scherzt das Team auf dem Vorplatz des Hauses.
Ticket-Horter gesteht: «Habe Mist gebaut»
«Er hat mehrere Billetts pro Sendung, schaffte es aber selbst noch nie. Ist eigentlich schade», meint Büsser zum Mann, der für die Szenen unkenntlich gemacht wurde. «Das ist richtig, ja», gibt dieser zu. «Aber ich nehme mir mal Zeit und komme vorbei.»

Damit gibt sich der «Late Night Switzerland»-Host aber noch nicht zufrieden. Und möchte wissen, wie diese «geniale Geschäftsidee» entstanden sei. Der Betrüger gesteht: «Ich mache das schon länger – nicht nur mit euren Tickets, sondern generell mit Tickets.»
Daraus Gewinn zu schlagen, funktioniere jedoch nicht immer. «Bei euren Tickets zwar nicht, aber bei gewissen anderen schon», erklärt der Mann weiter.
Trotz dieser ehrlichen Worte findet Stefan Büsser diese Aktion «einen Seich», während der Verkäufer lachend zustimmt: «Ich habe Mist gebaut.»