SRF

Suchtkranke: Jetzt sind auch Raphi und Lion aus SRF-Doku tot

Nau People
Nau People

Unteres Emmental,

Im Rahmen einer Reportage begleitete SRF vor zwei Jahren in Bern mehrere Suchtkranke. Drei Protagonisten aus der Sendung sind mittlerweile verstorben.

SRF
Lion, ein ehemaliger Artist der im Rahmen der SRF-Sendung porträtiert wurde, ist verstorben. - Youtube/ SRF Dokus & Reportagen

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF veröffentlichte vor zwei Jahren eine Reportage über suchtkranke Menschen.
  • Eine der Protagonistinnen, die 24-jährige Anna, ist im vergangenen Jahr gestorben.
  • Und nun das: Auch Lion und Raphael, die in der Sendung porträtiert wurden, sind tot.

Traurige Nachrichten kurz vor Weihnachten.

Vor zwei Jahren veröffentlichte SRF die zweiteilige Doku «Treffpunkt Garage – Leben am Rand der Gesellschaft». Die Reportage dreht sich um das Leben mehrerer suchtkranker Menschen in Burgdorf BE.

Nach der Ausstrahlung folgte schliesslich der Schock: Die 24-jährige Anna, die in der Sendung porträtiert wurde, ist gestorben. Das teilte der Journalist Donat Hofer im März des vergangenen Jahres auf Instagram mit.

SRF Anna
Anna wurde in der SRF Sendung «Treffpunkt Garage – Leben am Rand der Gesellschaft» porträtiert. Im vergangenen Jahr verstarb sie. - Youtube/SRF Dokus & Reportagen

«Es ist traurig, dass du so früh gehen musstest. Unsere Begegnungen haben mich berührt», schrieb er damals in dem Post.

Anna kam bereits mit 16 Jahren in Kontakt mit Drogen. Später kämpfte sie mit einer Alkoholsucht. Zuletzt litt sie an einer Leberzirrhose.

«Ich hoffe, dass da, wo du jetzt bist, deine Lieblingssongs laufen und es dir gut geht», schrieb Hofer in seiner Instagram-Botschaft zudem.

SRF: Journalist verkündet weitere Todesmeldungen

Und nun, über anderthalb Jahre später, hat der SRF-Journalist erneut eine erschütternde Nachricht zu verkünden: Zwei weitere Protagonisten aus der damaligen Reportage sind tot.

«R.I.P. lieber Raphi und lieber Lion», heisst es in Hofers neustem Instagram-Beitrag.

«Die Menschen im Checkpunkt haben gerade zwei Freunde und Wegbegleiter auf einen Schlag verloren. Mein herzliches Beileid an den Checkpunkt, alle Verwandten und Freunde.»

Donat hofer SRF
SRF-Journalist Donat Hofer meldet sich auf Instagram mit traurigen Nachrichten. - Instagram

Raphael rutschte aufgrund schwerer Schicksalsschläge in die Sucht ab – so wie viele andere im Checkpunkt auch. Er verlor seine Tochter, seine Mutter und sein Grosi innerhalb von nur zwei Jahren.

Zwölf Jahre lang nahm der gelernte Schreiner schliesslich Drogen. Jetzt trinke er aber «nur noch Bier», sagte er in der Reportage damals. Mit dem Alkoholtrinken aufzuhören, sei schwierig. «Alkohol ist die schlimmste Droge von der ganzen Welt», so Raphael.

Lion, der ebenfalls in der Garage in Burgdorf anzutreffen war, war einst ein Feuerspucker und träumte vom Zirkus. Im Jahr 2015 erhielt der ehemalige Artist und Clown die Diagnose Mundbodenkrebs. Sein Vater und sein Bruder haben ihr Leben davor beide schon an Krebs verloren.

Trinkst du Alkohol?

In der Kommentarspalte von Donat Hofers Instagram-Beitrag herrscht grosse Trauer. Eine Person schreibt zutreffend: «Diese Menschen sind und bleiben Teil unserer Gesellschaft. Und wenn wir bereit sind zuzuhören, erzählen sie manchmal ihre bewegenden Geschichten. Im besten Fall kommen uns unsere eigenen ‹Baustellen› dann vor wie ein ‹Nasenwasser›.»

******

Brauchst du Hilfe?

Bist du abhängig oder machst dir Sorgen um eine nahestehende Person? Bei Sucht Schweiz findest du Hilfe.

Kontaktiere die Hotline – Anonyme Alkoholiker unter der Nummer 0848 848 885. Auf stop-alkohol.ch findest du Hilfe oder Beratung.

Weiterlesen

til schweiger
24 Interaktionen
Cocktail Bar
5 Interaktionen
Flaschen Wein leer Bier Frau Sucht Alkohol
15 Interaktionen