Ueli Maurer: Promis spotten über sein «Freiheitstrychler»-Shirt
Ueli Maurer trug bei einem Event ein Shirt der «Freiheitstrychler». Dafür erntet er im Netz Spott.
Das Wichtigste in Kürze
- Komiker Mike Müller und Dominic Deville spotten über Bundesrat Ueli Maurer.
- Der trug am Wochenende ein umstrittenes Shirt.
Mit diesem Outfit sorgte Bundesrat Ueli Maurer (70) für viel Wirbel. Am SVP-Gipfeltreffen in Wald ZH posierte er in einem T-Shirt der «Freiheitstrychler».
Die «Freiheitstrychler» setzen sich seit Herbst 2020 gegen die Corona-Massnahmen des Bundes ein und marschieren an teils unbewilligten Demonstrationen mit.
Ueli Maurer erntet Spott
Für den Auftritt kassiert der 70-Jährige im Netz viel Kritik und Spott. Komiker Mike Müller (57) twittert: «Ueli Maurer trifft sich am Wochenende mit jenen, vor denen man unter der Woche Alain Berset schützen muss.»
Hintergrund: Seit Beginn der Corona-Krise wird Gesundheitsminister Alain Berset (49) schlimm angefeindet und bedroht. So musste er für die Aufzeichnung der SRF-«Arena» Ende August Polizeischutz haben.
Komiker-Kollege Dominic Deville (46) witzelt: «Choose your own Ueli» (Deutsch: «Wähle deinen Ueli») mit vergangenen umstrittenen Outfits des SVP-Bundesrats. Darunter das Shirt, das er im Herbst 2020 zur Begrenzungsinitivative trug. Darauf steht: «Tell wo bist Du? Die verfluchten Vögte sind wieder im Land.»
Und Satiriker Stefan «Büssi» Büsser (36) ersetzt Uelis «Freiheitstrychler»-Shirt knapp mit der Aufschrift «Jänu».