12 Finger:«Wer wird Millionär»-Kandidat überrascht Jauch

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Deutschland,

Kurioses bei «Wer wird Millionär»: Ein Kandidat in der 3-Millionen-Euro-Woche brachte Moderator Jauch zum Staunen – mit zusätzlichen Körperteilen.

jauch kandidat wer wird millionär
Günther Jauch begrüsste bei «Wer wird Millionär» einen Kandidaten mit ungewöhnlicher Geschichte. - Stefan Gregorowius/RTL/dpa

In der aktuellen 3-Millionen-Euro-Woche von «Wer wird Millionär?» sorgt ein Kandidat für besonderes Aufsehen. Der 20-jährige Ansgar Knispel erzählte Moderator Günther Jauch und dem Publikum eine ungewöhnliche Geschichte aus seiner Vergangenheit.

Knispel wurde mit insgesamt zwölf Fingern geboren. Diese Besonderheit war für seine Eltern eine echte Überraschung, da die zusätzlichen Finger auf den Ultraschallbildern nicht zu sehen waren.

jauch wer wird millionär kandidat
Jauchs «Wer wird Millionär»-Kandidat Ansgar Knispel darf sich über 32'000 Euro freuen, - Instagram/@wwm.rtl

Knispel nimmt seine ungewöhnliche Geburtsgeschichte mit Humor. «Die Gefahr lief, den mir einfach abzureissen und dann ist das Geschrei später gross», zitiert ihn «Focus».

Polydaktylie ist äusserst selten

Polydaktylie, das Auftreten zusätzlicher Finger oder Zehen, ist relativ selten. Global betrachtet kommt sie bei einer von 500 Geburten vor.

Die Häufigkeit variiert jedoch stark zwischen verschiedenen Populationen. In Europa liegt sie bei etwa 1 pro 1'000 Lebendgeburten, während sie in Afrika deutlich häufiger auftritt.

Bei schwarzen Kindern in Südafrika wurde sogar eine Häufigkeit von 10,4 pro 1'000 Lebendgeburten beobachtet. Männliche Säuglinge sind generell häufiger betroffen als weibliche.

Keine Karriere als Pianist

Die «Bonus-Finger» wurden nach der Geburt operativ entfernt. Moderator Günther Jauch zeigte sich besonders interessiert an der Funktionalität der zusätzlichen Finger.

Der junge Kandidat scherzt über mögliche verpasste Chancen. Denn sein Pianospiel hätte von den zusätzlichen Gliedmassen durchaus profitieren können.

Statt der Musik strebt er nun eine Karriere als Jurist an. «Mit dem einen hätte ich noch was anfangen können; der andere hing nur rum», witzelte Knispel.

Jauchs «Wer wird Millionär»-Kandidat mit Chance auf Rekordgewinn

Ob Ansgar Knispel es ins grosse Finale der 3-Millionen-Euro-Woche am Freitag, dem 10. Januar, schafft, bleibt abzuwarten. Die Chancen auf den Rekordgewinn stehen für den ungewöhnlichen Kandidaten nicht schlecht.

Schaust du gerne «Wer wird Millionär»?

Die aktuellen Spezial-Folgen von «Wer wird Millionär?» laufen vom 6. bis 10. Januar jeweils ab 20:15 Uhr auf RTL.

Zuschauer können die Sendungen auch auf RTL+ streamen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4032 (nicht angemeldet)

Ich bin Fan von Jauch. Sehr sympathisch und auch sehr schlagartig. Tolle Persönlichkeit!

User #6200 (nicht angemeldet)

Wieso Krankheit und nicht Privileg oder Wunder Gottes?

Weiterlesen

6 Interaktionen
wer wird millionär Frage
6 Interaktionen
Shopping
5 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

alice weidel elon musk
63 Interaktionen
2 Interaktionen
de
6 Interaktionen