«Battle of the Bands»: Quotenflop bereits in der ersten Show
Das neue «RTLzwei»-Format «Battle of the Bands – Boys vs. Girls» startet mit gerade einmal 320'000 TV-Zuschauern. Das ist eine Premieren-Pleite für den Sender.

Das Wichtigste in Kürze
- «Battle of the Bands» sollte für den Sender «RTLzwei» Quoten bringen.
- Die erste Folge war eine Katastrophe.
- Nur 320'000 TV-Zuschauer sahen zu.
Der letzte Versuch mit einer Castingshow Quoten zu holen, liegt bei «RTLzwei» fünf Jahre zurück. Damals scheiterte der Versuch, «Popstars» neu aufzulegen. An den Erfolg der früheren Jahre konnte der Sender damit nicht anknüpfen.
Nun scheint die aktuelle Bemühung mit einer neuen Castingshow ebenfalls gescheitert zu sein. «Battle of the Bands – Boys vs. Girls» lockte kaum Zuschauer vor den Bildschirm.
Katastrophale Einschaltquoten
Es war Donnerstagabend, 20.15 Uhr zur besten Primetime, und kaum ein Zuschauer schaltete ein. Magere 1,4 Prozent der TV-Zuschauer konnte die Premieren-Ausgabe der neuen Castingshow «Battle of the Bands – Boys vs. Girls» auf «RTLzwei» nur begeistern.

Umgerechnet sind das gerade einmal 320'000 TV-Zuschauer, die sich anschauten, welches Konzept genau hinter der neuen Castingshow steckt. Umgerechnet auf die Zielgruppe sieht die Prozentzahl auch nicht besser aus.
Hier musste sich «RTLzwei» mit 2,7 Prozent begnügen. Insgesamt gesehen sind es für den TV-Sender katastrophale Einschaltquoten zur besten Sendezeit für ein neues Show-Format.
Schlechter Tagesmarktanteil allgemein
Überhaupt lief der letzte Donnerstag im Juli 2020 für «RTLzwei» nicht gut. Allerdings konnte der TV-Sender im Verlauf des Abends noch mit einer alten Folge von «Naked Attraction» 4,4 Prozent Marktanteil erzielen.

Gerettet hat das den TV-Sender vor einem insgesamt sehr miesen Tagesmarktanteil allerdings auch nicht. Als es 0 Uhr schlug, hatte der TV-Sender im Schnitt 3,8 Prozent Marktanteil erzielt. Damit blieb der TV-Sender am Donnerstag weit hinter den anderen TV-Sendern zurück.