«Die Höhle der Löwen» startet mit guten Quoten in Frühlingsstaffel
«Die Höhle der Löwen» ist stark in die neue Staffel gestartet. Die Zuschauerzahlen waren besser als im Herbst 2022, aber schwächer als im letzten Frühjahr.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag ist die Frühlingsstaffel von «Die Höhle der Löwen» gestartet.
- Die erste Folge lockte 1,88 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme.
- In der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen holte sich die Sendung damit den Tagessieg.
«Die Höhle der Löwen» ist stark in die Frühlingsstaffel gestartet. 1,88 Millionen Zuschauer schalteten am Montag zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr bei VOX ein. Auch beim Streamingdienst RTL+ war die Auftaktfolge der 13. Staffel der Gründershow zu sehen.
Tagessieg bei umworbener Zielgruppe
In der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen Zuschauer schnitt die Show besonders gut ab. 840.000 Menschen aus diesem Alterskorridor verfolgten die Sendung. Dies entspricht einem starken Marktanteil von 15 Prozent.
«DHDL» holte damit in der Zielgruppe den Tagessieg zur Primetime. Kein Konkurrent lockte mehr junge Zusehende vor den Bildschirm. Damit hängte VOX beim Zielpublikum «Wer wird Millionär?» des Muttersenders RTL ab.
Im Vergleich zum Auftakt der letzten Herbststaffel konnte die Sendung nachlegen. Im Spätsommer 2022 hatten 200.000 Menschen weniger eingeschaltet.
Die neue Folge musste im Vergleich zur letzten Frühlingsstaffel aber Einbussen hinnehmen. Im Frühjahr 2022 hatte die erste Folge der Staffel noch die Marke von zwei Millionen Gesamtzuschauern geknackt.