Die Jury von «The Masked Dancer»
Wie bei der Schwestersendung «The Masked Singer» gab es auch bei der ersten Staffel von «The Masked Dancer» eine dreiköpfige Jury mit wechselnden Gastjuroren.
Das Wichtigste in Kürze
- In der ersten Staffel von «The Masked Dancer» gab es zwei feste Juroren.
- Gastjuroren unterstützten die Jury.
- Matthias Opdenhövel moderierte die erste Staffel.
Anfang 2022 strahlte der Sender «ProSieben» die erste Staffel von «The Masked Dancer» aus. Wie bei der Schwestersendung «The Masked Singer» rätselte auch hier eine dreiköpfige Jury, wer sich hinter den Masken versteckte.
Die Jury der ersten Staffel bestand aus Alexander Klaws, Steven Gätjen und einem wöchentlich wechselnden Gast. Moderator der Sendung war Matthias Opdenhövel.
Alexander Klaws bei «The Masked Dancer»
Alexander Klaws durfte in der fünften Staffel von «The Masked Singer» selbst herausfinden, wie es hinter einer Maske ist. Dort zeigte der Musical-Star und Gewinner der ersten Staffel «DSDS» auch seine eigenen Tanzkünste. Für «The Masked Dancer» freute er sich darauf, die andere Seite kennenzulernen.
«The Masked Dancer ist eine einzigartige Show, die weltweit Erfolge feiert. Ich bin sehr gespannt, wie die Promis nur mit ihrer Körperlichkeit die Masken zum Leben erwecken. Und etwas Magisches auf die Bühne zaubern.»
Steven Gätjen
Der «ProSieben»-Moderator ist der Meinung, dass die Herausforderung bei «The Masked Singer» noch grösser ist als bei «The Masked Singer»: «Beim Gesang kannst du noch etwas ableiten vom Akzent, Dialekt oder der Stimmrange. Beim Tanzen bist du natürlich auf ganz andere Sachen angewiesen. Man muss auf jede Nuance achten.»
Doch der geborene Amerikaner hatte bereits eine Strategie entwickelt: «Ich glaube, dass es bei den Tanz-Performances darum geht, zu gucken, wie die Bühne aufgebaut ist. Und was sich da für versteckte Hinweise verbergen. Vielleicht kann man an den Bewegungsabläufen, der Auswahl der Musiken und Choreografien einen Hinweis auf den Star finden.»
Die Gastjuroren
Gastjurorin der ersten Folge war die deutsche Moderatorin und Schriftstellerin Ruth Moschner. Moschner nahm selbst bereits an einigen Promi-Casting-Shows, wie der «RTL»-Show «Dancing on Ice» oder «Das perfekte Promi-Dinner» bei «VOX», teil.
Gastjurorin der zweiten Folge war die deutsche Moderatorin Johanna Klum. Klum ist vor allem als ehemalige «VIVA»- und «MTV»-Moderatorin bekanntgeworden.
Gastjurorin der dritten Folge war die deutsche Moderatorin und Tänzerin Annemarie Carpendale. Carpendale moderiert unter anderem die «ProSieben» Sendungen «Taff» und «red! Stars, Lifestyle & More». 2021 nahm sie als Teddy an «The Masked Singer» teil, wo sie bis zur fünften Folge kam.
Gastjurorin der vierten Folge war die deutsche Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld. Anfang der 2000er-Jahre gelang Catterfeld der Durchbruch als Sängerin.
Auch als Schauspielerin ist sie erfolgreich und war unter anderem in den Till Schweiger Filmen «Keinohrhasen» und «Zweiohrkücken» zu sehen. Von 2016 bis 2018 war Catterfeld Jurorin bei «The Voice of Germany».
Matthias Opdenhövel
Matthias Opdenhövel war von Beginn der ersten Staffel an bei Schwestersendung «The Masked Singer» mitbeteiligt. So durfte er auch bei «The Masked Dancer» nicht fehlen.
Bei all seiner Erfahrung ist sich der mehrfach ausgezeichnete Moderator der Schwierigkeit für die Jury und die Performer bewusst. Doch er ist auch optimistisch: «Jeder hat unverkennbare Gesten oder Haltungen, die einen verraten können.»