Ende einer Ära: RTL nimmt «Schwiegertochter gesucht» aus Programm
Nach fast zwei Jahrzehnten voller Liebe und Kuppelversuche zieht der Kölner Sender RTL einen Schlussstrich bei «Schwiegertochter gesucht».

Das Wichtigste in Kürze
- Die aktuelle Staffel von «Schwiegertochter gesucht» fährt schlechte Einschaltquoten ein.
- RTL nimmt die Kuppelshow deshalb vorzeitig aus dem Programm.
- Damit aber nicht genug: Das Format landet endgültig auf dem TV-Friedhof.
Die Dating-Show «Schwiegertochter gesucht» wird nicht mehr im Fernsehprogramm zu sehen sein. Für eingefleischte Fans mag diese Nachricht wie ein Schock wirken. Doch für die Verantwortlichen bei RTL scheint es eine logische Entscheidung zu sein.
Die letzte Ausstrahlung am Ostersonntag konnte nur etwas mehr als eine Million Zuschauer vor die Bildschirme locken. Die Einschaltquoten waren seit Beginn der aktuellen Staffel auf einem Tiefpunkt angelangt. Daher hat sich der Sender dazu entschieden, das Format mit sofortiger Wirkung abzusetzen.
«Schwiegertochter gesucht»: Die verbleibenden Folgen nur noch online
Für alle, die noch nicht genug von den Liebesabenteuern haben: Die restlichen vier Episoden werden ausschliesslich auf dem Streaming-Portal RTL+ zur Verfügung gestellt. Danach ist es wohl endgültig vorbei mit der TV-Kuppelshow, wie die «Bild» berichtet.

«Schwiegertochter gesucht» flimmerte 2007 zum ersten Mal über unsere Bildschirme und wurde schnell zum Publikumsliebling. Unter der Leitung von Moderatorin Vera Int-Veen (56) wurden einsame Single-Männer vorgestellt. Die suchten mit Unterstützung ihrer Mütter nach der grossen Liebe. Die Show brachte uns unvergessliche Charaktere wie Beate Fischer und Ingo Peters, die schnell zu Kult-Kandidaten avancierten.
Kritik an der Darstellung der Teilnehmer
Trotz des Erfolgs gab es auch kritische Stimmen. Es wurde bemängelt, dass die Sendung ihre Teilnehmer blossstellt und durch Schnitttechniken, Musik und Kommentare lächerlich macht. 2021 wurde beschlossen, das Format mit Vera Int-Veen nicht weiterzuführen.
Überraschenderweise entschied sich RTL 2024 dazu, «Schwiegertochter gesucht» mit Angela Finger-Erben (44) als neuer Moderatorin wieder aufleben zu lassen. Doch trotz dieser Neuausrichtung konnte das Format nicht an alte Erfolge anknüpfen und wird nun endgültig eingestellt.