GNTM Model flüchtete aus der Schweiz
Das Wichtigste in Kürze
- «GNTM»-Kandidatin Cäcilia wohnte als 15-Jährige in Basel.
- Für das Model war das der reinste Horror.
- Sie flüchtete nach nur kurzer Zeit zurück nach Deutschland.
Sie ist eine Strahlefrau und kämpft um den Sieg von Deutschlands schönstem Model. Doch «Germany`s next Topmodel»-Kandidatin Cäcilia hat ein dunkles Geheimnis.
Was die Wenigsten wissen: Die 18-Jährige wohnte eine Zeit lang in der Schweiz. Flüchtete dann aber von Basel zurück ins deutsche Freiburg. Grund: Das Model hielt es hierzulande einfach nicht aus!
«Ich bin 2015 in die Schweiz gezogen, weil meine Mutter bereits länger dort gearbeitet hatte», so Cäcilia zu Nau. «Ich bin mitgegangen, weil ich damals noch 15 Jahre alt war. Wir haben in Basel gelebt und ich habe mit meiner Mutter ein Jahr lang dort gewohnt.»
Statt sich wohl zu fühlen und neue Freundschaften zu knüpfen, war die Zeit in Basel für Cäcilia die reinste Tortour. «Ich war noch voll in der Pubertät, musste mich selber finden», so die «GNTM»-Kandidatin.
«Ich hatte in Deutschland mein ganzes Umfeld mit meinen Freunden (…). Da komplett rausgerissen zu werden und in ein anderes Land zu ziehen, ist nicht leicht. Man fühlt sich in dem Alter leider etwas verloren.»
«GNTM»-Kandidatin wollte unter keinen Umständen in der Schweiz sein
Die Folge? Die 18-Jährige wurde immer ruhiger. «Das hat mich wiederum runtergezogen, weil ich dort einfach nicht sein wollte, aber dort sein musste», so Cäcilia. Ich will hier nicht sein, dachte sich die damals 15-Jährige immer öfter und fasste einen Entschluss.
«Ich bin zurück nach Deutschland gezogen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Es war so nah, aber auch so fern», erinnert sie sich.
Zurück in Freiburg (D) zog Cäcilia zu ihrer Schwester «und dann in ein betreutes Wohnen». «Mir war eben alles lieber, als dort zu wohnen.»
Dennoch: Heute hegt die «GNTM»-Kandidatin keinen Groll mehr auf ihren Ausflug in die Schweiz. «Es ist ein wunderschönes Land», so Cäcilia weiter zu Nau. «Ich würde gerne irgendwann wieder dort hinziehen. Damals war ich einfach zu jung, konnte und wollte mich nicht anpassen (…).»
Sollte die 1,79 Meter grosse Schönheit am 23. Mai das Finale in Düsseldorf gewinnen, wird sie ihren Umzug in die Schweiz wohl aufschieben müssen.