Michelle & Barack Obama haben sich auf Scheidungs-Deal geeinigt
Michelle und Barack Obama haben sich auf die Aufteilung ihres Vermögens geeinigt. Jetzt werden Freunde über die Scheidung informiert, später die Öffentlichkeit.

Das Wichtigste in Kürze
- Barack und Michelle Obama haben sich laut Berichten auf einen Scheidungs-Deal geeinigt.
- Sie erhält die Häuser in Chicago und Martha's Vineyard sowie das Medienunternehmen.
- Er kriegt das Haus in Washington und will dort die Demokraten wieder aufbauen.
Schon seit längerem gibt es Gerüchte über eine anstehende Scheidung von Michelle (61) und Barack Obama (63). Nun sollen sie sich laut einem Bericht auf die Aufteilung der gemeinsamen Vermögenswerte von rund 70 Millionen Dollar geeinigt haben. Dies berichtet das Magazin «Radar» unter Berufung auf Insider.
Das Aktien-Portfolio im Wert von 22 Millionen Dollar soll gleichmässig aufgeteilt werden. Michelle erhält die Häuser in Chicago und in Martha's Vineyard, Barack jenes in Washington. Die ehemalige First Lady wird das Medienunternehmen «Higher Ground Production» übernehmen, der Ex-Präsident soll an den Profiten beteiligt werden.
Diese Aufteilung widerspiegelt auch die Pläne der Obamas: Barack soll hinter den Kulissen helfen, die demokratische Partei wieder aufzubauen. Dafür wird er viel Zeit in Washington verbringen müssen. Michelle hingegen hat keine Lust mehr auf Politik, will sich dafür eher im Filmbusiness verwirklichen.
Politik soll laut dem Insider auch der Grund für den Bruch in der Ehe sein: So wollte Barack, dass Michelle sich nach dem Aus von Joe Biden als Präsidentschaftskandidatin aufstellen lässt. Er habe sich dadurch im Stich gelassen gefühlt. Denn er habe nicht geglaubt, dass Kamala Harris eine Chance gegen Trump habe.
Und vier weitere Jahre Trump seien laut Barack Obama verheerend für die USA und die Welt. Er wirft Michelle vor, Trump die Wahl durch ihre Weigerung, anzutreten, praktisch geschenkt zu haben.
Doch Michelle wollte nicht in die Politik. Acht Jahre im Weissen Haus als First Lady seien genug für sie gewesen, so der Insider. «Nichts hätte sie dazu bringen können, doch anzutreten.»
In der Folge kam es immer wieder zu Spannungen im Haus der Obamas, nun folgt die Scheidung. Die Aufteilung soll erfolgt sein, die Freunde des Paares würden informiert werden. Und später soll dann die öffentliche Mitteilung folgen.