«Let's Dance»: Die Gewinner seit 2006 auf RTL
Seit April 2006 wird jedes Jahr bei «RTL» die beliebte Tanzshow «Let's Dance» ausgestrahlt. Hier wird der «Dancing Star» des Jahres gekürt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die erste «Let's Dance»-Staffel startete 2006.
- Insgesamt gab es bereits 16 prominente «Dancing Stars».
- Die 16. Staffel gewann Model Anna Ermakova.
Am 3. April 2006 ging die erste «Let's Dance»-Show live. Seitdem gab es 14 Staffeln der Tanzshow. Diese 16 «Dancing Stars» dürfen sich zu den glücklichen Gewinnern zählen:
2006: Der erste Gewinner der Tanzshow war Wayne Carpendale. Zusammen mit Profitänzerin Isabel Edvardsson begeisterte der Sänger die Zuschauer und Jury.
2007: Ex-«GZSZ»-Star Susan Sideropoulos konnte sich 2007 mit einem Freestyle gegen Schlagerstar Katja Ebstein durchsetzen und gewann die zweite Staffel.
2010: Sophia Thomalla überzeugte mit Tanzprofi Massimo Sinató im Finale mit knapp 7 Punkten gegenüber ihrer Konkurrentin Sylvie Meis.
2011: Maite Kelly und Tanzprofi Christian Polanc holten sich in der vierten Staffel vor Moritz A. Sachs den Sieg.
2012: Magdalena Brzeska gewann zusammen mit Erich Klann. Zuvor musste die Turnerin in der vierten Folge die Show verlassen. Danach kehrte sie für die freiwillig ausgeschiedene Gitte Haenning zurück.
2013: Manuel Cortez gewann das Finale 2013 vor Sila Sahin und Paul Janke. Nach einem hölzernen Staffelstart konnte der Schauspieler sein Tanztalent immer mehr unter Beweis stellen.
2014: Alexander Klaws bewies, dass ihm nicht nur die Musik in die Wiege gelegt wurde. Er gewann die siebte Staffel und setzte sich gegen Tanja Szewczenko und Willi Gabalier durch.
2015: Der ehemalige Fussballspieler Hans Sarpei holte sich zusammen mit Tänzerin Kathrin Menzinger 2015 den Sieg.
2016: Victoria Swarovski wurde mit einem Walzer Siegerin und kehrte 2018 als Moderatorin zu «Let's Dance» zurück.
2017: Gil Ofarim und Profitänzerin Ekaterina Leonova wurden mit 88 von 90 Punkten zum «Dancing Star» gekürt.
2018: Mit 60 Jahren war Ingolf Lück der älteste Gewinner aller Zeiten. Er siegte mit Profitänzerin Ekaterina Leonova.
2019: Ex-Handballspieler Pascal Hens gewann mit Tänzerin Ekaterina Leonova den Tanzpokal. Für Ekaterina war es somit der dritte Sieg infolge.
2020: Lili Paul-Roncalli und Massimo Sinató haben im Finale von «Let's Dance» 2020 gewonnen. Tritz des fehlenden Publikums im Studio konnten sie in vielen deutschen Wohnzimmern überzeugen.
2021: Die 14. Staffel hat der ehemalige isländische Fussballprofi Rúrik Gíslason zusammen mit Renata Lusin gewonnen.
2022: Die 15. Staffel von «Let's Dance» hat der Zirkusartist René Casselly zusammen mit seiner Tanzpartnerin Kathrin Menzinger gewonnen. Zuerst lobte die Fachjury das Paar in den höchsten Tönen und anschliessend bestätigte das Fernsehpublikum das Expertenvotum.
Am frühen Samstagmorgen durften René Casselly und Tanzpartnerin Kathrin Menzinger den Pokal in den Händen halten.
2023: Model und Boris Becker-Tochter Anna Ermakova konnte sich mit ihrem Tanzpartner Valentin Lusin gegen die anderen 13 Tanzpaare durchsetzen.
In der 16. Staffel stellte sie zugleich einen neuen Rekord auf. Noch nie erreichte ein/e Kandidat/in so oft die Wertung von 30 Punkten wie die 23-Jährige.