SRF: Auswanderer zoffen sich mit Ex-Beiz-Chefin
SRF begleitet in «Auf und davon» Schweizer Auswanderer. Otmar und Gabor übernehmen ein Restaurant aus Mallorca. Es kommt zum Konflikt mit der Ex-Besitzerin.
Das Wichtigste in Kürze
- Otmar und Gabor aus Luzern übernehmen ein Restaurant auf Mallorca.
- Ex-Besitzerin Corinna Hauer greift den beiden unter die Arme.
- Die Zusammenarbeit endet aber im Streit und Corinna verlässt den Betrieb frühzeitig.
Viele Köche verderben den Brei. Davon können die Mallorca-Auswanderer Otmar Gemperli (50) und Gabor Balogh (30) aus Luzern ein Lied singen.
Eigentlich lief alles wie am Schnürchen. Gemperli erfüllte sich seinen jahrelangen Traum von einem eigenen Restaurant auf der spanischen Ferieninsel. Gemeinsam mit seinem Partner Gabor hat er das «Brisas del Mar» in der Ortschaft Cala Rajada übernommen.
Die bisherige Besitzerin Corinna Hauer greift den beiden kräftig unter die Arme.
Dann wird Otmar plötzlich alles zu viel. Kurz nach der Eröffnung rutscht Gemperli in eine Krise. Der 50-Jährige: «Passiert ist es eine Woche nach der Eröffnung des Restaurants. Ich war anwesend, aber habe nicht mehr funktioniert. Mir wurde alles zu viel, schon nur das Aufstehen morgens aus dem Bett.»
«Das hat sie nicht korrekt gemacht»
Er reist in die Schweiz zurück, um sich zu erholen. Partner Gabor fliegt später zu ihm, um ihn zur Rückreise zu bewegen.
Corinna Hauer hält plötzlich ganz alleine auf Mallorca die Stellung. Für Gabor und Otmar ein Schock: Corinna meldet Gabor kurzerhand beim Arbeitsamt ab und sucht sich neues Personal. «Das hat sie nicht korrekt gemacht», findet der gebürtige Ungar.
Zurück auf Mallorca plagt Otmar das schlechte Gewissen. Die angespannte Stimmung zwischen ihm und der vorherigen Besitzerin belastet ihn. «Es kann sein, dass sie das Gefühl hat, dass wir sie im Stich gelassen haben. Das war für sie sicher nicht lustig.»
SRF-Auswanderer sind auf sich alleine gestellt
Dazu kommt: Die gebürtige Deutsche hat ganz andere Ansichten davon, wie man ein Restaurant führt. Die beiden Parteien gehen im Streit auseinander. Corinna, die das Restaurant zehn Jahre lang führte, steigt aus dem Gastrobetrieb aus. Früher als gedacht, müssen die beiden Auswanderer das Restaurant alleine führen.
Otmar Gemperli: «Die letzten Verhandlungen mit Corinna waren extrem. Wir mussten alles klären und sind im Streit auseinander. Mittlerweile konnten wir es wieder etwas klären.»
Der Luzerner ist aber auch erleichtert und froh, dass ihm das Restaurant jetzt zu hundert Prozent gehört. «Nun ist alles gelöst und erledigt.»
Er glaubt: Die ehemalige Besitzerin hatte Mühe damit, dass sie am Restaurant eine Menge verändern wollen. «Das hatte sie nicht erwartet.»
Otmar Gemperli glaubt fest an seine Vision für das «Brisas del Mar». Er hat einen neuen Pachtvertrag für fünf Jahre abgeschlossen.
Auf Anfrage von Nau.ch wollte sich die ehemalige Besitzerin Corinna Hauer nicht zum Konflikt äussern.