AC/DC

AC/DC-Gründungshaus in Sydney aus Versehen abgerissen

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Australien,

Fans der Rockband AC/DC trauern: Das historische Haus in Sydney, in dem die Band gegründet wurde, wurde aus Versehen abgerissen.

ac dc versehen
Traurige Nachrichten für alle AC/DC-Fans: Das Gründerhaus der Band wurde aus Versehen abgerissen. - Keystone

Das Gründungshaus der legendären Rockband AC/DC in der Burleigh Street in Sydney wurde versehentlich abgerissen. Das verantwortliche Bauunternehmen Burwood Square hatte das Gebäude 2023 für 5,8 Millionen australische Dollar erworben.

Wie «Zentralplus» berichtet, stand das Haus seit 2013 im staatlichen Verzeichnis historischer Wohnstätten.

Abriss aus Versehen: Baufirma entschuldigt sich bei AC/DC-Fans

Die Brüder Angus und Malcolm Young wuchsen in dem Haus auf und starteten dort 1973 AC/DC. Für Fans war es eine beliebte Pilgerstätte.

ac dc versehen
Das aus Versehen abgerissene AC/DC-Haus hatte für Fans der Band eine ganz besondere Bedeutung. - Instagram/@sydney_explained

Der Geschäftsführer von Burwood Square, Leon Kmita, äusserte laut «Zentralplus» sein Bedauern über den Vorfall. Das Unternehmen habe vor der Planierung vorschriftsmässig Register geprüft und Experten konsultiert.

Dennoch blieb die Verbindung zu AC/DC unentdeckt. Kmita erklärte, die langjährigen Vorbesitzer hätten diesen wichtigen Teil der Geschichte nicht mitgeteilt.

Behörde weist Vorwürfe zurück

Die Kommune Burwood distanzierte sich von der Entscheidung. Sie betonte, die Zustimmung zum Abriss nicht erteilt zu haben.

Ein privater Gutachter hatte eine Konformitätsbescheinigung erstellt, die der Kommune erst kurz vor Beginn der Arbeiten vorgelegt wurde. Trotz seiner Bedeutung für Musikfans stand das Haus nicht unter Denkmalschutz.

Die Gemeinde erklärte, das Gebäude habe die erforderlichen Bewertungskriterien nicht erfüllt, daher war der Abriss rechtlich möglich.

Wiedergutmachung geplant

Der Verlust des AC/DC-Gründungshauses ist für viele Anhänger ein schmerzlicher Einschnitt. Burwood Square plant nun, aus geretteten Materialien einen besonderen Ort für Fans zu schaffen.

Hörst du gern die Musik von AC/DC?

Laut «n-tv.de» könnte dies ein Café, eine Bar oder ein Ort für Live-Musik werden. Es bleibt abzuwarten, wie das geplante Ersatzprojekt das Vermächtnis der Band würdigen wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #9968 (nicht angemeldet)

Wie in Zürich. Immer schön komplett sanieren bevor der Denkmalschutz greifft.

User #6509 (nicht angemeldet)

Steht Steve Jobs Garage noch?

Weiterlesen

18 Interaktionen
AC/DC Muppets Schulgong Neuseeland
5 Interaktionen
3 Interaktionen
FOUR PAWS
6 Interaktionen

Mehr in People

1 Interaktionen

Mehr AC/DC

9 Interaktionen
14 Interaktionen
AC/DC
3 Interaktionen
AC/DC
5 Interaktionen

Mehr aus Australien