Alicia Keys: Darum verzichtet sie seit vier Jahren auf Make-up
Oben ohne ist sie glücklicher. Vor vier Jahren hat Alicia Keys Kosmetika abgeschworen.
Das Wichtigste in Kürze
- Alicia Keys trägt seit 2016 kein Make-up mehr.
- «Es war das stärkste, befreiende und schönste Gefühl, das ich je empfunden habe.»
- Nun enthüllt sie ihre Beweggründe.
This girl is on fire – auch ohne Make-up!
2016 verstaute Sängerin Alicia Keys (39) ihre Schmink-Pinsel tief in der Schublade. Fortan zeigte sie sich ohne Schminke auf dem roten Teppich.
Im Interview mit «Glamour» spricht sie nun über ihre Entscheidung. Sie wolle damit den gängigen Schönheitsidealen trotzen. Zudem störe es Keys, dass ständig über die Äusserlichkeiten von Frauen gesprochen werde.
Die Ideale machten Keys bereits in jungen Jahren zu schaffen. Sie hatte mit Akne zu kämpfen, als 16-Jährige blickte sie zum ersten Mal in den Schminkspiegel.
Alicia Keys war süchtig nach Make-up
Als sie schliesslich in der Musikwelt Fuss fasste, gehörte die Gesichtsmalerei zum Alltag. «Also tat ich es, weil ich dachte, das ist es, was man eigentlich tun sollte. Und ich merkte, dass ich süchtig danach wurde. Ich fühlte mich ohne es nicht mehr wohl.»
Da schrillen bei Alicia Keys die Alarmglocken. Kosmetika zu verbannen, schien ihr da naheliegend.
Und sie habe es keine Sekunde bereut. «Es war das stärkste, befreiende und schönste Gefühl, das ich je empfunden habe», erklärte sie bereits 2016.
Inzwischen befolgt sie die Kein-Make-up-Regel nicht mehr so streng. Keys schminkt sicher aber nur dann, wenn sie es für richtig hält. Den Meinungen anderer trotzt sie damit weiterhin.