Amir El-Masry spielt Mohamed Al-Fayed in «The Crown»
Der Cast der fünften Staffel der Netflix-Serie «The Crown» nimmt weiter Formen an. Schauspieler Amir El-Masry übernimmt die Rolle des jungen Mohamed Al-Fayed.
Das Wichtigste in Kürze
- Amir El-Masry wird in «The Crown» die Rolle des Mohamed Al-Fayed verkörpern.
- Zudem soll eine ältere Version Al-Fayeds von Salim Daw dargestellt werden.
- Über die exakte Handlung rund und Dodi Al-Fayeds Vater ist noch nicht viel bekannt.
Der Schauspieler Amir El-Masry (31) wird in der kommenden fünften Staffel der Netflix-Serie «The Crown» zum Milliardär Mohamed Al-Fayed (93). So verkörpert der aufstrebende Star den Vater des letzten Lebensgefährten von Prinzessin Diana (1961-1997), Dodi Al-Fayed (1955-1997), in jungen Jahren. Der Streamingdienst bestätigte die Besetzung, gab bisher aber keine weiteren Details bekannt. Dem Bericht zufolge soll Salim Daw (71) eine ältere Version Al-Fayeds in der Erfolgsserie verkörpern.
Über die genauen Handlungsstränge ist bislang wenig bekannt. «Variety» spekuliert jedoch, dass sowohl die letzten Monate von Prinzessin Diana beleuchtet werden als auch die Hintergrundgeschichte des Geschäftsmannes. Al-Fayed beschuldigte nach dem Unfalltod seines Sohnes und Dianas 2008 Prinz Philip (1921-2021), Diana ermorden lassen zu haben. Das Königshaus habe verhindern wollen, dass die Ex-Frau von Prinz Charles (73) einen muslimischen Mann heirate.
Wer ist Amir El-Masry?
El-Masry ist ein in Kairo geborener und in London aufgewachsener Schauspieler, der in der Miniserie «The Night Manager» erstmals von sich Reden machte. Zuletzt verkörperte er unter anderem in dem Drama «Limbo» einen syrischen Asylbewerber, der auf einer kleinen schottischen Insel lebt. Dafür bekam er den BAFTA Scotland Acting Award. In «Der Aufstieg Skywalkers», der neunten Episode der «Star Wars»-Filmreihe, spielte El-Masry ausserdem Commander Trach.
Weitere bekannte Hauptdarsteller der fünften «The Crown»-Staffel sind unter anderem Imelda Staunton als Queen Elizabeth II., Jonathan Pryce als Prinz Philip, Lesley Manville als Prinzessin Margaret. Hinzu kommen Dominic West als Prinz Charles und Jonny Lee Miller als Premierminister John Major.