Andreas Gabalier zeigt Rapper wegen Drohung in Song an
Die Schlagzeilen um den Österreicher reissen nicht ab. Doch dieses Mal bekommt Andreas Gabalier nicht auf den Deckel, sondern schiesst selbst zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Rap-Duo Kroko Jack und Kid Pex singt in einem Song über Gabalier.
- Laut dem Musiker enthält der Song eine «gefährliche Drohung» gegen ihn.
- Der Anwalt der beiden Rapper weist die Vorwürfe zurück.
Um ihn wird es einfach nicht ruhig. In den letzten Tagen musste sich Andreas Gabalier (34) Homophobie- und Frauenfeindlichkeitsvorwürfen stellen. Jetzt schiesst er zurück.
Gabaliers Groll richtet sich gegen die beiden Ösi-Rapper Kroko Jack und Kid Pex. Die Musiker sollen in ihrem Song «So viel Polizei» eine «gefährliche Drohung» gegen Gabalier aussprechen.
Im Video-Clip des Songs ist zu sehen, wie einer der Rapper mit den Fingern eine Pistole formt. Diese hält er dann gegen eine Pappmaske von Gabalier. Zudem heisst es im Song über den Musiker: «eigentlich gehört er dasch...»
Für Gabalier zu viel des Guten. Via Anwalt schlägt er zurück. Es handle sich beim Clip um eine «Aufforderung zu mit Strafe bedrohten Handlungen und die Gutheissung mit Strafe bedrohter Handlungen». Mit Folgen: Andreas Gabalier klagt Kroko Jack und Kid Pex an.
Der Anwalt der beiden Rapper bestätigte gegenüber «Standard» die Anzeige, sieht aber keinen der erwähnten Punkte erfüllt. Man verstehe die «Furcht und Unruhe.» Aber: «Strafrechtlich ist da sicher nichts relevant.»