Die Frau von Fussball-Profi Mats Hummels muss sich heute vor Gericht verantworten: Cathy soll auf Instagram unerlaubte Werbung betrieben haben.
Cathy Hummels und ihr Anwalt Christian Oliver Moser sitzen vor Verhandlungsbeginn im Landgericht München I im Gerichtssaal. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Cathy Hummels stand heute in einem Zivilprozess vor dem Landgericht München.
  • Sie soll in Instagram-Posts Werbung nicht ordentlich gekennzeichnet haben.
  • Das Gerichtsurteil wird erst am 29. April verkündet.
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Wo liegt die Grenze zwischen einem persönlichen Tipp und Werbung auf Instagram? Mit dieser Frage muss sich aktuell Cathy Hummels (31) herumschlagen.

Die Frau des deutschen Fussballstars Mats Hummels (30) soll in der Vergangenheit nämlich in rund 15 Instagram-Posts Werbung betrieben haben, ohne diese rechtmässig zu markieren. Bei 465’000 Followern bleiben solche Posts nicht verborgen.

Nun wird die 31-Jährige vom Verband Sozialer Wettbewerb (VSW) verklagt. Der Vorwurf: Hummels soll auf Instagram versteckte Werbung betrieben haben.

Diese Anschuldigungen lässt die Moderatorin nicht auf sich sitzen. Hummels und ihr Anwalt argumentieren, dass die Posts ohne jegliche Gegenleistung verbunden waren und so keine Werbung seien. An diesem Standpunkt hält die Brünette eisern fest.

Cathy Hummels geht vor Verhandlungsbeginn im Landgericht München I durch einen Gang und wird von einem Kameramann gefilmt. - Dpa

Hummels: «Kämpfe für UNS»

«Zugegeben, ein bisschen aufgeregt bin ich, weil ich Angst habe, dass ich es nicht schaffe klar zu machen wie wirr, unfair, unsinnig, zeitintensiv und ausbeutend dieser Abmahnwahnsinn ist», schrieb Hummels am Sonntag auf ihrem Instagram-Account. «Ich appelliere daher an euch, bitte drückt mir die Daumen so fest es geht. Ich kämpfe für UNS, für UNSERE freie Meinung und vor allem für Authentizität.»

Noch hat das Gericht keine Entscheidung gefällt. Das Urteil soll am 29. April bekanntgegeben werden.

Doch schon jetzt ist klar: Der Ausgang des Gerichtsprozesses könnte wegweisend für den zukünftigen Umgang mit Werbung auf Instagram sein. Denn der Prozess berührt die Frage, ob Promis auf Social Media überhaupt Werbung aus freien Stücken betreiben dürfen.

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