Bad Ischl wird Europäische Kulturhauptstadt 2024

DPA
DPA

Österreich,

Der Titel Europäische Kulturhauptstadt wird seit 1985 vergeben, die erste Kulturhauptstadt war Athen. Aus Österreich durften die Städte Graz (2003) und Linz (2009) bereits diesen Titel tragen. Für 2024 gab es in der Alpenrepublik 17 Bewerber.

Salzkammergut
Bad Ischl im Salzkammergut in Österreich wird eine der Europäischen Kulturhauptstädte 2024. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bad Ischl im Salzkammergut in Österreich wird eine der Europäischen Kulturhauptstädte 2024.

Das teilte die international besetzte Jury am Dienstag in Wien mit.

Das Salzkammergut hatte sich als Region mit rund 20 Gemeinden aus den Bundesländern Oberösterreich und Steiermark um den Titel beworben. Das Motto lautet «Salz und Wasser als DNA». Die Region wird sich den Titel mit der zweitgrössten estnischen Stadt Tartu sowie dem norwegischen Bodø teilen.

«Das Projekt ist Anstoss, sich aktiv mit der Zukunft des Salzkammerguts auseinanderzusetzen. Wie wollen wir hier leben? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen?», heisst es auf der Homepage der Bewerber.

Österreichs Aussen- und Kulturminister Alexander Schallenberg bezeichnete die Idee einer Europäischen Kulturhauptstadt bei der Bekanntgabe am Dienstag als sehr wertvoll. «Es ist auch ein schönes Element, weil es das Regionale in Europa nach vorne stellt. Es sind in Wirklichkeit die Städte und Gemeinden das Rückgrat der Europäischen Union», sagte Schallenberg.

2019 tragen das italienische Matera und Plowdiw in Bulgarien diesen Titel. Deutschland wird 2025 wieder eine Europäische Kulturhauptstadt stellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Abfallsünder
154 Interaktionen
Bier Universität Bern
24 Interaktionen

Mehr in People

3 Interaktionen
Prinz Harry Meghan Markle
31 Interaktionen
squid game gi-hun
1 Interaktionen
Royal Family
9 Interaktionen

Mehr aus Österreich

Lawine Innsbruck
21 Interaktionen
Andy Borg
3 Interaktionen