Beleidigung für Prinz Harry und Meghan: BBC-Rassist hat Job zurück

Von wegen Kündigung. Zwei Wochen, nachdem Danny Baker das Baby von Prinz Harry und Herzogin Meghan mit einem Affen verglich, hat er seinen BBC-Job zurück.

Prinz Harry Meghan
Darauf konnte Prinz Harry Meghan nicht vorbereiten: Ihr Neugeborenes wurde rassistisch beleidigt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 6. Mai wurden Meghan und Harry Eltern des kleinen Archie.
  • BBC-Mann Danny Baker verglich den Buben mit einem Affen.
  • Meghans Mami Doria Ragland hat afroamerikanische Wurzeln.

Mit seinen spitzen Kommentaren eckt Danny Baker (61) immer wieder an. Der britische TV-Mann ist berühmt berüchtigt dafür, dass er sich in der Öffentlichkeit des Öfteren im Ton vergreift.

Doch, mit seinem Tweet zur Geburt von Baby Sussex schoss der Moderator regelrecht den Vogel ab: Danny Baker verglich das Söhnchen von Prinz Harry und Herzogin Meghan (34) doch tatsächlich mit einem Affen. Auf solche Skandale konnte nicht einmal Prinz Harry Meghan vorbereiten.

Prinz Harry Meghan
Mit diesem Post über Baby Sussex sorgt Danny Baker für einen Eklat. - Twitter

In Anbetracht von Meghans afroamerikanischer Herkunft wurde dem Briten Rassismus unterstellt. Baker selbst räumte zwar ein, einen Fehler begangen zu haben, bestritt jedoch einen rassistischen Zusammenhang.

Auf solche Schlagzeilen konnte Prinz Harry Meghan nicht vorbereiten

Ursache des Skandals: Baker postete ein Schwarz-Weiss-Foto, welches ein Pärchen zeigt, das einen Schimpansen mit Anzug an der Hand hält. Dazu schrieb er: «Das Royal Baby verlässt das Krankenhaus.»

Prinz Harry Meghan
Danny Baker äusserte sich rassistisch über Baby Sussex. - Keystone

Prompt hagelte es für den 61-Jährigen weltweit einen üblen Shitstorm im Netz. Mit Folgen für den TV-Mann: BBC schmiss Baker per sofort raus.

Verziehen, vergessen?

Doch anscheinend krebst der Sender nun nach nur zwei Wochen zurück. Wie der «Mirror» nämlich berichtet, sitzt Danny Baker schon wieder an seinem alten Arbeitsplatz.

Der Engländer geht erneut auf Sendung! Welche Gründe hinter dem TV-Comeback stecken, wird nicht erläutert.

Herzogin meghan harrys
Das Leben von Meghan Markle und Prinz Harry kommt den britischen Steuerzahler teuer zu stehen. - Keystone

Klar ist: Viele Briten wollen Baker nicht mehr im BBC-Radio hören. «Was Danny Baker getan hat, war offensichtlich Rassismus, ob beabsichtigt oder nicht. Er wusste, was er tat und ich war froh, dass er seinen Job verloren hat», schreibt eine Userin.

Mit seinem Affen-Post brachte der BBC-Journalist bei vielen das Fass zum Überlaufen. Es ist nämlich längst nicht das erste Mal, dass Baker in seiner Heimat für einen Skandal sorgte.

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind nicht Bakers erste Opfer

Ender der 90er-Jahre rief der TV-Mann Fussball-Fans öffentlich dazu auf, einem Schiedsrichter arg «das Leben zur Hölle» zu machen. Auch damals wurde Baker entlassen – und nur kurze Zeit später wiedereingestellt.

Prinz Harry Meghan markle
Prinz Harry, Herzogin Meghan und Doria Ragland haben ein inniges Verhältnis. - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

tzj
119 Interaktionen
Prinz Harry Meghan Markle
8 Interaktionen

Mehr in People

Mehr aus Grossbritannien