Bill Gates vererbt seinen Kindern nur ein Prozent seines Vermögens
Bill Gates enthüllt in einem Podcast, wie viel von seinem 100-Milliarden-Vermögen er seinen drei Kindern vererben wird. Erstaunlich: Es ist nur ein Prozent!

Das Wichtigste in Kürze
- Bill Gates (69) war kürzlich beim indischen Podcaster Raj Shamani zu Gast.
- Der Microsoft-Mitgründer erzählte, dass seine Kinder nur ein Prozent erben würden.
- Im Gespräch verriet er, dass der Grossteil seines Erbes an die Gates-Stiftung gehen werde.
Damit haben die Kinder von Bill Gates (69) wohl nicht gerechnet!
Der Microsoft-Mitbegründer und Multimilliardär war kürzlich im Podcast von Raj Shamani zu Gast. Im Gespräch enthüllte Gates, wie viel von seinem gigantischen Vermögen seine Nachkommen erben werden.
Die Antwort mag überraschen: weniger als ein Prozent.

Gates' drei Kinder – Jennifer, Rory und Phoebe – werden also nur einen Bruchteil des immensen Reichtums ihres Vaters erben.
Ein Prozent – mehr als eine Milliarde Dollar
Laut Forbes beläuft sich das aktuelle Nettovermögen des 69-Jährigen auf beeindruckende 101,2 Milliarden Dollar. Ein Prozent davon ist also immer noch mehr als eine Milliarde Dollar! Das entspricht rund 85,3 Milliarden Schweizer Franken.
Shamani behauptete im Gespräch, dass viele indische Eltern es als ihre «Pflicht» ansähen, «alles für ihre Kinder zu sparen». Anstatt ihr Geld durch «Wohltätigkeitsarbeit» den weniger Glücklichen weiterzugeben.
Bill Gates antwortete daraufhin mit seiner eigenen Ansicht zur Erbschaftsfrage. «In meinem Fall haben meine Kinder eine grossartige Erziehung und Ausbildung genossen», sagte er und fügte hinzu: «Sie werden weniger als ein Prozent des Gesamtvermögens erben, weil ich entschieden habe, dass es ihnen keinen Gefallen tun würde. Es ist keine Dynastie. Ich bitte sie nicht, Microsoft zu leiten.»
Bill Gates betont die Bedeutung der Gates Foundation
Er möchte seinen Kindern die Möglichkeit geben, ihren eigenen Erfolg zu haben und bedeutend zu sein. Das, ohne von dem unglaublichen Glück und dem guten Schicksal überschattet zu werden, das er hatte.
Bill Gates betonte auch die Bedeutung der Gates Foundation in seinem Erbschaftsplan: Der Grossteil seines Vermögens wird an die grösste private Wohltätigkeitsorganisation der Welt gehen. Die Stiftung gründete er im Jahr 2000 zusammen mit seiner damaligen Frau Melinda Gates.