Charles Aznavour stirbt mit 94 Jahren

AFP
AFP, Gina Krückl

Frankreich,

Der Altmeister des französischen Chansons ist mit 94 Jahren gestorben.

Der französische Sänger Charles Aznavour singt bei einem Konzert im Sportpalast in Madrid.
Der französische Sänger Charles Aznavour singt bei einem Konzert im Sportpalast in Madrid. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Charles Aznavour verstarb mit 94 Jahren.
  • Im Dezember hätte der Chansonnier noch in Zürich auftreten sollen.

Der Chansonnier und Filmschauspieler Charles Aznavour verstarb im Alter von 94 Jahren. Das teilte seine Pressesprecherin heute Montag in Paris mit. Der Sänger mit armenischen Wurzeln wurde mit Liedern wie «La Bohème» und «Emmenez-moi» berühmt. Aznavour war zudem der armenische Botschafter in der Schweiz und ständiger Vertreter Armeniens bei den Vereinten Nationen in Genf.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erklärte in Brüssel, er sei «sehr traurig» über Aznavours Tod. «Jahrzehntelang und bis zu seinem letzten Atemzug hat dieser grossartige facettenreiche Künstler, Sänger, Komponist und Schauspieler unser Leben mit grösstem Vergnügen bereichert», schrieb Juncker. Aznavours «immenses Talent» werde unvergessen bleiben. «Europa hat heute eine seiner schönsten Stimmen verloren», endete Junckers Erklärung.

Auf die Nachricht vom Aznavours Tod reagierte auch Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron betroffen. Der «in aller Welt» verehrte Aznavour habe «drei Generationen in Freud und Leid begleitet», schrieb Macron heute Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Seine «Meisterwerke, seine Klangfarbe, seine einzigartige Ausstrahlung» würden noch lange in Erinnerung bleiben.

Aznavour gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten des französischen Chansons. Er verkaufte fast 200 Millionen Platten. Den Durchbruch verdankte er Edith Piaf, 1946 auf ihn aufmerksam wurde und ihn auf eine Tournee durch Frankreich und die USA mitnahm. Insgesamt schrieb er in seinem Leben über tausend Chansons.

Der Chansonnier hätte im Dezember noch im Hallenstadion Zürich auftreten sollen. Auf deren Website steht, dass das Konzert «aus logistischen Gründen» leider abgesagt werden müsse.

Über dem Plakat zum Konzert des Chansonnier Charles Aznavour im Hallenstadion Zürich prangt ein breiter roter Balken: «abgesagt».
Über dem Plakat zum Konzert des Chansonnier Charles Aznavour im Hallenstadion Zürich prangt ein breiter roter Balken: «abgesagt». - Hallenstadion Zürich

Die Bürgermeisterin der kleinen südfranzösischen Gemeinde Mouriès, Alice Roggiero, sagte zum Tod des Chansonnier: «Wir sind alle sehr bestürzt.» Sie habe heute Montag vom Tod des Sängers erfahren. Mouriès liegt östlich von Arles in der provenzalischen Bergregion der Alpilles. Nach übereinstimmenden französischen Medienberichten hatte Aznavour dort ein Domizil.

Kommentare

Weiterlesen

ozean
Paul Bocuse
128 Interaktionen

Mehr aus Frankreich