ChatGPT «fälscht» Podcast von Joe Rogan mit Deepfake-Stimme
ChatGPT hat eine 51-minütige Folge vom umstrittenen Podcast «The Joe Rogan Experience» erstellt – und Stimmen dabei fehlerfrei imitiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Youtube-Kanal entwickelt mit ChatGPT einen Fake-Podcast
- Die KI-generierten Stimmen sind von den Originalen kaum zu unterscheiden
Die Episode beginnt mit einem KI-generierten Joe Rogan, der das Publikum zur ersten Episode von «The Joe Rogan AI Experience» begrüsst – Stimme und Sprechart des Podcast-Stars sind dabei nahezu fehlerfrei imitiert und kaum vom Original zu unterscheiden.
Rogan selbst hatte das Video des Deep Fakes auf Social Media geteilt und mit den Worten «Das könnte noch sehr gruselig werden» kommentiert.
This is going to get very slippery, kids. https://t.co/lB0TRMJFYS
— Joe Rogan (@joerogan) April 11, 2023
Deep-Fake-Podcast zeigt das Potential von ChatGPT
«Ich bin Ihr Gastgeber, Joe Rogan, oder zumindest denkt dieses KI-Modell, dass ich so klinge. Ich kann euch sagen, Leute, wir haben hier heute etwas ganz Besonderes vor», fährt der KI-Rogan fort. «Jedes einzelne Wort dieses Podcasts wurde mit Hilfe von ChatGPT erstellt.
Während des gesamten Podcasts diskutieren die synthetischen Stimmen von Rogan und OpenAI-CEO Sam Altman zahlreiche Themen, darunter die Notwendigkeit von Ethik-Richtlinien im Bereich der künstlichen Intelligenz, die potenziellen Auswirkungen von ChatGPT auf die Medien-Industrie und die Frage, ob man sich über gefälschten KI-Inhalte Sorgen machen sollte.
KI wirkt täuschend echt – und macht dennoch Fehler
Die Konversation zwischen den beiden gefälschten Stimmen könnte für einen uninformierten Zuhörer authentisch erscheinen. Es gibt jedoch einige Stellen, an denen die Syntax und die Sprachmuster von Rogan und Altman übermässig umständlich oder unmenschlich erscheinen könnten.
Auch Donald Trump ist ein «virtueller Podcast-Gast»
Auf dem Youtube-Kanal, wo das passende Video veröffentlicht wurde, gibt es bereits eine zweite Episode des Fake-Podcasts. Der Gast? Ex-US-Präsident Donald Trump.