Der Musiker wird seit über 20 Jahren als «König von Mallorca» bezeichnet. Jetzt hat er verraten, was er von dem Namen hält.
Jürgen Drews
Jürgen Drews spricht zum ersten Mal über seinen Künstlernamen «König von Mallorca». - Bang

Das Wichtigste in Kürze

  • Jürgen Drews spricht zum ersten Mal über seinen Titel «König von Mallorca».
  • Der Musiker sieht sich damit eher als Kunstfigur.
  • Seine Tochter Joelina veröffentlicht ebenfalls Musik.
Ad

Jürgen Drews hat über seinen Künstlernamen gesprochen. Der Musiker ist seit Jahren unter seinem Künstlernamen «König von Mallorca» deutschlandweit bekannt. Den Namen hatte ihm 1999 Moderator Thomas Gottschalk gegeben. Auf die Frage, ob er den Namen überhaupt mag, antwortete der 75-Jährige jetzt im Interview mit der «Berliner Zeitung».

«Später nahmen wir das berühmt-berüchtigte Video zur Single auf, mit Königskrone und Umhang. Es steckte schon viel Selbstironie darin, wenn ich am Ende wie einst der Bayern-König Ludwig II im See abtauche. Natürlich ist es Trash», bestätigt Drews. Aber er habe damit gerne kokettiert, weil er sich darin nicht als Jürgen Drews, sondern als Kunstfigur sieht.

Die Tochter macht's dem Vater nach

Am 17. August wird der Sänger sein Buch «Es war alles am besten» auf den Markt bringen. Und auch seine Tochter Joelina will in Papas Fussstapfen treten und Tracks veröffentlichen. Seit einigen Monaten nennt sich die Sängerin deshalb Joedy, ein Spitzname, den ihre Freunde ihr verpasst haben.

joelina drews
Joelina Drews, die Tochter von Schlagerstar Jürgen Drews. - Bang

Gegenüber dem Klatschportal «Promiflash» erklärte sie: «Da mich viele unter meinem Namen mit englischer Musik verbunden haben, war es mir wichtig, einen neuen Namen zu wählen.» Dabei stellt Joedy jedoch klar, dass es ihr nicht darum gehe, sich von ihrem berühmten Vater zu distanzieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerModeratorThomas GottschalkVater