Der diesjährige Opernball wird zur Hochsicherheitszone in Wien

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Österreich,

Der Wiener Opernball findet unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Tausende Gäste werden erwartet, darunter Prominente und Politiker.

wiener opernball
Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee im Rahmen der Eröffnung des Opernballes. (Archivbild) - Keystone

Die Wiener Polizei hat aufgrund von Terrorbedrohungen durch den IS-Ableger «Islamischer Staat – Provinz Khorosan» die Sicherheitsmassnahmen verschärft.

Mindestens 500 Polizisten, darunter auch Spezialeinheiten wie WEGA und Cobra, sind im Einsatz, um die Veranstaltung abzusichern. So berichtet es die «Kronen Zeitung».

Gäste müssen sich gegebenenfalls speziellen Durchsuchungen unterziehen.

Welche Massnahmen getroffen werden

Die Polizei ist bestens vorbereitet, um den Opernball sicher zu gestalten. Neben den zahlreichen Polizisten in Uniform und Zivil sind auch Staatsschützer im Einsatz.

Die Gäste werden ebenfalls streng kontrolliert, um die Sicherheit zu gewährleisten. Während des Opernballs gibt es zudem umfangreiche Verkehrsanpassungen in Wien, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Würdest du gerne den Wiener Opernball besuchen?

Mehrere Bus- und Tram-Linien werden umgeleitet, wie es «Mein Bezirk» berichtet. Der Opernball legt auch Wert auf Nachhaltigkeit, indem er auf Einwegplastik verzichtet und Müll getrennt recycelt.

Die Gäste des Wiener Opernballs

Zu den prominenten Gästen zählen Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Interims-Bundeskanzler Alexander Schallenberg und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. So berichtet es «Puls 24».

Der Opernball ist ein bedeutendes gesellschaftliches Ereignis in Wien, das jährlich viele hochrangige Gäste anzieht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5706 (nicht angemeldet)

Van der Bellen mit Gattin, anstatt wie früher demonstrierend vor der Oper, heute grinsend in der Hauptloge. Das machen Wendehälse so!

Huldrych Ammann

Nicht alle Gäste bringen Opernballkultur mit.

Weiterlesen

Karin Keller-Sutter
14 Interaktionen
Auslandsreise
Moskau Terroranschlag
Neue Warnung
richard lugner schulden
8 Interaktionen
Opernball
spusu
spusu

MEHR IN PEOPLE

mona vetsch srf
5 Interaktionen
SRF-Sendung
-
4 Interaktionen
Glasige Augen
prinzessin kate
28 Interaktionen
«Royal Blooding»
Millie Bobby Brown
10 Interaktionen
Beauty-Eingriffe?

MEHR AUS ÖSTERREICH

KTM
1 Interaktionen
Wiederaufnahme
a
2 Interaktionen
«Abgesegelt»
Christian Stocker ÖVP Österreich
9 Interaktionen
Dreier-Koalition
Raub am Praterstern
1 Interaktionen
Raub in Wien