Deutscher Schauspielpreis in Berlin verliehen

DPA
DPA

Bolivien,

Der Deutsche Schauspielpreis geht in diesem Jahr an die Darsteller Alina Serban und Bernhard Conrad.

Die Schauspielerin Alina Serban präsentiert nach der Verleihung des Deutschen Schauspielpreises ihre Auszeichnung. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Die Schauspielerin Alina Serban präsentiert nach der Verleihung des Deutschen Schauspielpreises ihre Auszeichnung. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Conrad erhält den Preis für seine Hauptrolle im Drama «Kahlschlag».

Im Film «Gipsy Queen» spielt Serban eine Boxerin - dafür wird sie als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Conrad erhält den Preis für seine Hauptrolle im Drama «Kahlschlag». Das gab der Bundesverband Schauspiel (BFFS) in Berlin bekannt.

Für ihren Auftritt in der Serie «Skylines» gewinnt Carol Schuler die Auszeichnung für die beste Nebendarstellerin. Rauand Taleb wird als bester Nebendarsteller für die Serie «4 Blocks» geehrt.

Einige Preisträger waren bereits bekannt. Der Schauspieler Dieter Mann («Der Untergang») wird mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk geehrt. Er war mehrere Jahre Intendant des Deutschen Theaters in Berlin. Nicole Heesters sollte für ihre Leistung im Stück «Marias Testament» den Theaterpreis des Verbands bekommen.

Dem Schauspielverband gehören nach eigenen Angaben rund 3600 Schauspieler an. Die Auszeichnung gibt es seit 2012. Die Preisträger werden teils per Mitgliederabstimmung, teils von Gremien ausgewählt. Für ihre «komödiantischen Rollen» werden Gisa Flake («Sag Du es mir») und Leon Ullrich («Eichwald, MdB») geehrt. Sophie Rois bekommt einen Preis für einen «starken Auftritt» in «Rampensau».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in People

Kölner Tatort Siebte Etage
2 Interaktionen
maite kelly
1 Interaktionen

Mehr aus Bolivien

yuriko
3 Interaktionen
Bitcoin halving
5 Interaktionen
Bolivien 200 Soldaten
2 Interaktionen