Die Ärzte laden Schlagzeuger der Toten Hosen in Musikvideo ein
Das Warten hat ein Ende: Die Ärzte haben ihren neuen Song «Noise» veröffentlicht. Im Musikvideo punkten die deutschen Punks mit Überraschungsgästen.
Das Wichtigste in Kürze
- Knapp ein Jahr nach dem letzten Album veröffentlichen Die Ärzte eine neue Single.
- Im Musikvideo zu «Noise» treten zwei Überraschungsgäste auf.
Beinahe ein Jahr lang war es ruhig um die wohl lautesten «Mediziner» der deutschen Geschichte: Die deutsche Punkband Die Ärzte veröffentlichten Ende letzter Woche die erste Single ihres neuen Albums «Dunkel».
Der Song «Noise» überzeugt durch schnelles Tempo und durchdringende Riffs. Aber die Technik hinter der Musik ist bei Weitem nicht das Interessante an dem Stück. Die Ärzte luden für den Videodreh nämlich zwei nicht minder bekannte Gäste ein.
Schauspieler Bjarne Mädel tritt als gelangweilter, aber gewissenhafter Security-Mann auf. Sein Auftritt wird aber von niemand anderem als Vom Ritchie, dem Schlagzeuger der Toten Hosen, überschattet. Er übernahm kurzzeitig das Schlagzeug von Ärzte-Drummer Bela B.
Die Ärzte und Toten Hosen mittlerweile gute Freunde
Wer sich in der deutschen Musikszene etwas auskennt, weiss: Die beiden kommerziell erfolgreichsten deutschen Punkbands waren nicht immer gut aufeinander zu sprechen. Zwischen den Musikern und deren Fans herrschte lange Jahre eine beinahe legendäre Rivalität.
Das ist jedoch lange vorbei. Ärzte-Bassist Rod ist bereits ebenfalls in einem Video der Toten Hosen aufgetreten.
Toten-Hosen-Sänger Campino sagt zum Verhältnis der beiden Bands: «Die Ärzte und wir, das sind geschätzte Kollegen. Man weiss voneinander sehr viel und würde sich auch in Notlagen sicherlich gegenseitig helfen.» Sogar über einen gemeinsamen Song wurde schon spekuliert.