Eurovision Song Contest: Deutschland startet Halbfinale
Der Eurovision Song Contest in Rotterdam wurde wegen der Corona-Krise abgesagt. Deutschland macht deswegen seine eigen Finalshow.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Eurovision Song Contest in Rotterdam wurde abgesagt.
- Deutschland macht nun seine eigen Finalshow.
- Am Samstag kommt dazu das Halbfinale.
Der Eurovision Song Contest in Rotterdam ist abgesagt, Deutschland macht sich am 16. Mai seine eigene Finalshow. Dafür werden am Samstag die zehn internationalen Teilnehmer bestimmt.
Bereits ab diesem Samstag soll in Deutschland Eurovision-Song-Contest-Stimmung aufkommen: zunächst einmal mit einem Halbfinale im ARD-Kanal One.
«World Wide Wohnzimmer – das ESC-Halbfinale 2020»
Votieren die Zuschauer in Deutschland dabei für Schwedens Band The Mamas und den Song «Move». Oder für Bulgariens Sängerin Victoria und «Tears Getting Sober»? Wählen die ESC-Fans Österreichs Vincent Bueno und «Alive»?
Antworten auf diese Fragen liefert am Samstag (9. Mai, 20.15 Uhr) die dreistündige Sendung «World Wide Wohnzimmer – das ESC-Halbfinale 2020».
Dennis und Benni Wolter sind die Gastgeber des Funk-Formats «World Wide Wohnzimmer». Sie präsentieren mit Unterstützung des langjährigen ESC-Kommentators Peter Urban (72) alle 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch der Clip von Ben Dolic («Violent Thing») ist zu sehen. Der 23 Jahre alte Teilnehmer für Deutschland steht aber nicht zur Wahl.
Eurovision Song Contest: Finale am 16. März
Die zehn am Ende per Online- oder Televoting ausgewählten Finalisten sollen dann am Samstag, 16. Mai, zur besten Sendezeit im Ersten zur Abstimmung stehen. Barbara Schöneberger moderiert dann live aus der Hamburger Elbphilharmonie die Show «Eurovision Song Contest 2020 – das deutsche Finale». Dort soll Deutschlands «Sieger der Herzen» gekürt werden.
Der reguläre 65. Eurovision Song Contest in Rotterdam wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt.