Thailands König Maha Vajiralongkorn setzt mit der Beförderung einer der Frauen aus seinem Privatharem zur Generalmajorin ein neues Zeichen.
rama x
Rama X. mit seiner offiziellen Partnerin Königin Suthida. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Thailands Monarch befördert eine seiner Konkubinen zur Generalmajorin.
  • Oranong «Pinkie» Piyanatvajiraphat gehört seit 2016 zum Privatharem des Königs.
  • Der Zug ergänzt die lange Liste ungewöhnlicher Entscheidungen des Monarchen.
Ad

Maha Vajiralongkorn (72, auch bekannt als Rama X.), der König von Thailand, machte vor Kurzem Schlagzeilen, als er eine der Frauen aus seinem Privatharem zur Generalmajorin beförderte.

Die betreffende Frau ist eine 31-Jährige namens Oranong, die aber allgemein unter dem Spitznamen «Pinkie» bekannt ist.

Zur führenden Frau im Harem avanciert

Oranong ist seit 2016 Mitglied im Harem des Monarchen. 20 Frauen hat Rama X. in seinem Harem. Sie gehörte zu einer auserwählten Gruppe von Frauen, die eine besondere Beziehung zum König haben.

pinkie
«Pinkie» Piyanatvajiraphat (31) hat sich zur ersten Sexsoldatin des thailändischen Monarchen hochgedient. - Privat

Die deutsche «Bild» bezieht sich in ihrem Bericht auf Thai-Experte Andrew MacGregor Marshall. Dieser schreibt in seinem Blog, dass «Pinkie» kürzlich vom König selbst zur jüngsten Generalmajorin Thailands und zur ranghöchsten Frau in seinem Liebesnest ernannt wurde.

Neue Identität und Bedeutung

Interessanterweise ging der Jobaufstieg von «Pinkie» mit einer Reihe anderer Änderungen einher. Sie erhielt einen neuen Nachnamen, Piyanatvajiraphat, was so viel wie «geliebte Tänzerin, die Vajiralongkorn verbunden ist», bedeutet.

Ihr Spitzname «Pinkie» ist auf eine alte hinduistische Tradition zurückzuführen, bei der der Dienstag – der Wochentag ihrer Geburt – mit der Farbe Pink in Verbindung gebracht wird.

Es braucht nicht viel Interpretation

Der König soll die neue Rolle von «Pinkie» selber mit einer Zeichnung bestätigt und die neue Konstellation verdeutlicht haben.

Die Zeichnung zeigt den König selbst, seinen Sohn Dipangkorn und eine in Pink gekleidete Frau mit der Kennung «002» auf ihrem Rock. Dies wird breitflächig als Bestätigung von «Pinkies» erhöhtem Rang und bedeutsamem Status interpretiert.

Partnerin des Königs wenig erfreut über «Beförderung»

Überschattet von den Ereignissen um «Pinkie» gibt es andere hervorstechende Ereignisse im königlichen Harem. Niramon «Koi» Ounprom (39), die lange Zeit als Zweitfrau des Königs galt, war ab 2021 von der Bildfläche verschwunden.

Überraschenderweise tauchte sie kürzlich wieder auf, um an einer Videokonferenz teilzunehmen und Propaganda für ein königliches Kulturprogramm zu machen.

Die neueste Wendung im königlichen Harem erzeugt Spekulationen sowohl im Palast als auch in der Öffentlichkeit.

Beobachter gehen davon aus, dass Königin Suthida (46), die offizielle Partnerin des Königs, über die Beförderung von «Pinkie» alles andere als erfreut ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maha Vajiralongkorn