Elly Mayday stirbt nach Fehldiagnose an Krebs

Kathrin Röthlisberger
Kathrin Röthlisberger

Kanada,

Sie galt als eines der ersten Curvy-Models der Fashion-Industrie. Nun ist Elly Mayday tot. Ärzte erkannten ihr Krebsleiden zu spät.

Elly Mayday
Elly Mayday war eines der ersten Curvy-Models der Welt. - Instagram/EllyMayday

Das Wichtigste in Kürze

  • Model Elly Mayday starb am 1. März im Alter von 30 Jahren.
  • Die gebürtige Kanadierin litt an Gebärmutterhalskrebs.
  • Bereits vor fünf Jahren wurde bei Mayday ein Tumor diagnostiziert.

Die Model-Welt trauert um eine ihrer Pionierinnen. Die Curvy-Schönheit Elly Mayday (†30) starb vor knapp einem Monat an Krebs – mit nur dreissig Jahren.

Nun wird klar: Ellys Tod hätte womöglich verhindert werden können. So wurde bei der Kanadierin zuvor eine fatale Fehldiagnose gestellt.

Als Elly sich nämlich wegen starken Rückenschmerzen in ärztliche Behandlung begab, schoben die Mediziner ihr Leiden auf eine geschwächte Rückenmuskulatur. Sie schickten die junge Frau wieder nach Hause – mit dem Tipp, abzunehmen und mehr Rückentraining zu machen.

Ein Fehler. Denn nach ein paar Wochen erfuhr Elly die wahre Diagnose: Ihr Krebs war zurück. Beim Model wurde bereits vor fünf Jahren ein Tumor festgestellt. Dieser konnte aber erfolgreich behandelt werden.

Elly Mayday war eine Pionierin

Die Trauer nach Ellys Tod ist in der Modewelt gross. Die gebürtige Kanadierin war eines der ersten kurvigen Mannequins, dass die Modewelt prägte.

«Im Herzen war sie ein Mädchen vom Land, das eine grosse Leidenschaft fürs Leben hatte», schreibt Ellys Familie auf Instagram. Elly habe davon geträumt, das Dasein der Menschen zu verändern.

«Durch Elly Mayday war es Ashley möglich, zu euch zu sprechen. Die Liebe ihrer Fans nahm einen besonderen Platz in ihrem Herzen ein», steht weiter. Ihren Künstlernamen legte sich Ashley mit ihrem ersten Auftritt in der Fashion-Industrie zu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elly Mayday
7 Interaktionen
AirPods Krebs
10 Interaktionen
Karl Lagerfeld
22 Interaktionen

Mehr in People

Mehr aus Kanada