Emmanuel Macron: Spott im Netz – kopiert er hier Wolodymyr Selensky?
Emmanuel Macron zeigt sich auf neusten offiziellen Bildern im Locker-Look. Im Netz kassiert der Präsident dafür Spott.
Das Wichtigste in Kürze
- Frankreichs Präsident Emmanuel Macron lässt sich in Hoodie und Jeans ablichten.
- Kopiert er etwa den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj?
Unrasiert, mit Augenringen, Jeans und Kapuzenpulli – für diese Bilder erntet der französische Präsident Emmanuel Macron (44) viel Spott.
Während seiner diplomatischen Bemühungen im Ukraine-Krieg lässt sich der Franzose im informellen Look im Élysée-Palast ablichten. Dabei setzt sich Macron in Szene, zieht lässig eine Augenbraue hoch und hält seine Mappen unter den Arm geklemmt.
Laut der Deutschen Presse-Agentur hat sein Outfit einen militärischen Touch. Das Logo «CPA 10» auf seinem Hoodie steht für eine französische Fallschirmjäger-Spezialeinheit. Sie wird für Kommandooperationen, zur Aufklärung und für spezielle Erkundunge eingesetzt.
Kopiert Emmanuel Macron hier Selenskyj?
Für den Locker-Look erntet der 44-Jährige Kritik. Viele glauben, er imitiere den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (44), um vor den Frankreich-Wahlen an Beliebtheit zu gewinnen.
«Macron ist neidisch, dass Selenskyj alle Aufmerksamkeit bekommt. Also hat er beschlossen, sich wie er zu kleiden», spottet ein Twitter-User. Ein anderer wettert: «Was soll die Inszenierung? Das ist kein Film, und du bist kein Schauspieler.»
Emmanuel Macron lässt sich immer wieder auch in Freizeitkleidung fotografieren. Während einer Corona-Infektion etwa zeigte er sich in einem Video in einem Pulli. In Fussballkleidung kickte er im Herbst auch bei einem Benefizspiel mit.