Er schmierte ihr Pizza ins Décolleté
Das Wichtigste in Kürze
- Topmodel Lena Gercke wurde als Teenager von einem Fotografen belästigt.
- Er lockte die damals 18-Jährige in seine Wohnung und wollte Dessous-Fotos schiessen.
- Dann schmierte er ihr Pizza ins Décolleté.
Vor elf Jahren wurde sie in Heidi Klums TV-Show «Germany's Next Topmodel». Doch Lena Gercke (29) hat auch die Schattenseiten des Modelbusiness kennengelernt. Die schöne Deutsche wurde als Teenager von einem Fotografen belästigt.
Er wollte sie in Unterwäsche fotografieren
Gegenüber dem Magazin
«Iconist»
enthüllt sie, wie der Fotograf ihre Gutgläubigkeit ausnutzen wollte. Denn das Testshooting fand nicht in einem Studio statt, sondern in seiner Wohnung. Bis dahin habe sie alles für normal empfunden, so das Model.
«Nach einigen Motiven fragte er mich, ob ich mein T-Shirt ausziehen würde, damit wir noch ein paar Bilder in Unterwäsche machen können. Auch das ist eigentlich normal, die Agenturen brauchen für Castings auch Bodyshots», erklärt sie.
Er schmierte Pizza in ihr Décolleté
Dann bestellt er Pizza. Als Gercke nicht mitessen will, beginnt er, sie damit zu füttern und währenddessen zu fotografieren.
«Er fing dann sogar an, die Pizza in mein Décolleté zu schmieren, was mich anekelte und spätestens da hab’ ich mir gedacht, dass hier irgendwas absolut nicht stimmt und ich so schnell wie möglich wegmuss», erzählt das Model.
«Er fragte mich ein paar Mal, wie weit ich bereit sei zu gehen, aber ich verstand nicht so wirklich, was er damit meinte.»
Gercke flüchtet zwar, fühlt sich aber «schlecht, benutzt und angeekelt». Das habe sich bis heute nicht geändert. Jungen Models würden tolle Bilder versprochen. Dass sie bei manchen Shootings mehr Leistungen dafür aufbringen müssten, erwähne aber niemand, so Gercke. In solch einem Fall trügen sie Modelagenturen die Verantwortung.