Muss Königin Letizia von Spanien zittern? Ihr erster Ehemann plant, über die gemeinsamen Jahre aus dem Nähkästchen zu plaudern. Die Biografie sorgt in Spanien für Aufregung.
Die erste Ehe von Königin Letizia hielt nur ein Jahr.
Die erste Ehe von Königin Letizia hielt nur ein Jahr. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der erste Ehemann der spanischen Königin Letizia veröffentlicht ein Buch über die gemeinsame Zeit.
  • Der autobiografische Roman sorgt in Spanien für Aufregung und erscheint am 9. März.
  • Alonso Guerrero will auf 200 Seiten schreiben, «was er damals alles erlebt hat.»
Ad

Der erste Ehemann der spanischen Königin Letizia, Alonso Guerrero, veröffentlicht einen autobiografischen Roman. Das Buch mit dem Titel «El amor de Penny Robinson» (Die Liebe der Penny Robinson) werde am 9. März in die Läden kommen, teilte der Verlag Berenice mit. Die Mitteilung sorgte in Spanien für Aufsehen: Der 55 Jahre alte Schriftsteller und Spanisch-Lehrer hatte über seine langjährige Beziehung zur heutigen Gattin von König Felipe VI. bisher all die Jahre Stillschweigen gewahrt.

Das Buch werde «die Verwandlung eines Mannes mit einem sehr ruhigen Leben zur Medienfigur» erzählen. «Aufgrund der Tatsache, dass er mit der Frau verheiratet gewesen war, die zur Königin von Spanien werden sollte, wurde der Mann von der Regenbogenpresse verfolgt, die ihm nicht nur Erzählungen, sondern auch Stücke seiner Person entreissen wollte», heisst es in der Mitteilung.

Guerrero habe gespürt, dass er seine Erfahrungen niederschreiben musste. Auf etwas mehr als 200 Seiten erzähle er deshalb nun, «was er damals alles erlebt hat und vor allem, wie er es erlebt hat». Der Autor habe dabei denjenigen, «die etwas mehr als nur Erzählungen suchen, auch ein literarisches Werk» bieten wollen.

Die heute 45 Jahre alte Letizia lernte ihren ersten Ehemann in der Schule kennen, als sie von Guerrero am Madrider Instituto Ramiro de Maeztu unterrichtet wurde. Die beiden waren ungefähr zehn Jahre lang ein Paar, bevor sie 1998 standesamtlich heirateten. Die Ehe hielt nur ein knappes Jahr. 2004 heiratete die Journalistin Letizia Ortiz dann den damaligen Kronprinzen Felipe. 2014 wurde Letizia mit der Thronbesteigung ihres Ehemannes zur Königin von Spanien.

Ad
Ad