Felix Neureuther

Felix Neureuther: Nicht zum Wintersporttag seiner Tochter

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Deutschland,

Felix Neureuther durfte seine Tochter nicht am Wintersporttag begleiten, was er als unverständlich kritisiert.

Felix Neureuther Wintersport
Felix Neureuther wurde vom Wintersport-Event seiner Tochter in der Grundschule ausgeschlossen. (Archivbild) - keystone

Felix Neureuther, ehemaliger Skirennfahrer und erfolgreicher Sportler, durfte nicht zum Wintersporttag seiner Tochter in der Grundschule gehen. In seinem Podcast «Pizza & Pommes» erklärte er, dass er aufgrund fehlender Aufsichtspflicht nicht teilnehmen konnte.

«Jetzt darf ich dort gar nicht mitmachen, weil ich keine Aufsichtspflicht für die Kinder haben darf.» Die «Abendzeitung» berichtet darüber.

Neureuther, der als einer der besten Skifahrer Deutschlands gilt, kritisierte diese Regelung als unverständlich. Er betonte, dass es wichtig sei, Eltern zu ermöglichen, sich aktiv im Schulsport zu engagieren und den Kindern etwas beizubringen.

Felix Neureuther: Engagement im Schulsport

Neureuther forderte eine Vereinfachung der Regeln für Eltern, die sich im Unterricht einbringen möchten. Das betonte er im Gespräch mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Er wies darauf hin, dass es in Zeiten von Lehrermangel wichtig sei, den Kindern eine gute Bildung und sportliche Aktivitäten zu bieten. «Es muss den Eltern vereinfacht werden, wenn sie sich engagieren wollen, auch Teil des Unterrichts sein zu können.»

Felix Neureuther
Felix Neureuther mit seiner Frau Miriam. (Archivbild) - keystone

Söder stimmte Neureuther zu und bezeichnete dessen Vorschlag als gute Idee. Er erkannte die rechtlichen Probleme an, die oft im Weg stünden, und betonte die Notwendigkeit einer Diskussion über die Thematik.

Kritik am Bildungssystem

Felix Neureuther äusserte auch seine Bedenken über das aktuelle Bildungssystem und forderte eine Überarbeitung der Strukturen.

Felix Neureuther
Das Paar hat vier Kinder. - Instagram/felix_neureuther

Er betonte die Bedeutung von Vorbildern für Kinder und die Notwendigkeit, den Leistungsgedanken in der Gesellschaft zu fördern. «Die Struktur muss prinzipiell überdacht werden in unserem Bildungssystem», erklärte er.

Wie bewertest du die Regelung zur Aufsichtspflicht von Eltern im Schulsport?

Neureuther hat sich bereits zuvor für eine stärkere Einbindung von Sport in den Schulunterricht eingesetzt. Er sieht darin eine Chance, Kindern wichtige Werte wie Teamgeist und Disziplin zu vermitteln.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1889 (nicht angemeldet)

Wir (Skilehrer) durften unsere Schul Kinder immer begleiten und Sie betreuen auf der Piste, die Lehrer waren sogar dankbar dafür

User #5665 (nicht angemeldet)

das event war für seine tochter natürlich sind die mal gerne unter sich und möchten alleine feiern

Weiterlesen

felix neureuther
7 Interaktionen