Florian Silbereisen

Florian Silbereisen: Gottschalk-Nachfolger? Er nimmt Stellung

Nau People
Nau People

Deutschland,

Tritt Florian Silbereisen bald in die Fussstapfen von Thomas Gottschalk? Der Schlagerstar findet klare Worte.

florian silbereisen
Florian Silbereisen spricht über die aktuellen Gerüchte. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wetten, dass..?» geht ohne Thomas Gottschalk weiter.
  • Bereits wurde über mögliche Nachfolger berichtet.
  • Einer davon ist Florian Silbereisen.

Ende November moderierte Show-Titan Thomas Gottschalk (73) seine letzte Ausgabe von «Wetten, dass..?».

Wie gestern bekannt wurde, denkt der Sender ZDF über eine Fortsetzung der Sendung nach – mit anderem Moderator. «Jetzt machen wir eine Denkpause, frei nach dem James-Bond-Titel ‹Sag niemals nie›», so ZDF-Chef Norbert Himmler der DPA.

Über Gottschalks letzte Folge sagt Himmler: «Das war ein grosser, auch nostalgischer Moment, den wir da erlebt haben. Er hat die Stärke und die Kraft des Formates noch einmal gezeigt.»

Die Gerüchteküche um mögliche Nachfolger für Gottschalk ist bereits am Brodeln. So haben unter anderem die Kaulitz-Zwillinge Bill und Tom (beide 34) ihr Interesse bekundet.

Aber auch die Namen Giovanni Zarrella (45) und Barbara Schöneberger (49) fielen einmal. Und ER: Publikums-Liebling Florian Silbereisen (42) wurde schon genannt.

Wie fänden Sie Florian Silbereisen als neuen «Wetten, dass..?»-Moderator?

Florian Silbereisen: «Grössenwahnsinnig»

Im Interview mit der deutschen «Bild» räumt der Schlager-Star nun mit den Gerüchten auf.

Florian Silbereisen hat seinen Vertrag mit der ARD um ein Jahr verlängert und darf künftig auch für andere Sender arbeiten.

Wird man ihn also spätestens 2025 als Nachfolger von Thomas Gottschalk im ZDF sehen? Silbereisen findet klare Worte: «Ganz sicher nicht!»

daniela katzenberger florian silbereisen
Florian Silbereisen beim Schlagerjubiläum 2022. - keystone

Seine Begründung: «Wer heutzutage auch nur darüber nachdenkt, die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei ‹Wetten, dass..?› zu übernehmen, muss grössenwahnsinnig sein.»

Thomas Gottschalk stänkert gegen Kaulitz-Zwillinge

«Traumschiff»-Kapitän Florian Silbereisen ist also aus dem Rennen. Gottschalk selbst hatte sich kürzlich negativ über die Interessenbekundung der Kaulitz-Zwillinge geäussert.

In seinem Podcast erklärt er: «Ich habe natürlich gleich nachgefragt, ob dem so ist, weil es mich natürlich interessiert, was aus dieser Sendung wird. Das ZDF führt keinerlei Gespräche – weder mit dem einen, noch mit dem anderen Kaulitz. Auch nicht mit Heidi Klum, die ja sozusagen erziehungsberechtigt ist für die beiden.»

Die Äusserung der Kaulitz-Brüder sei seiner Ansicht nach «eine Art von Ente». Er glaube, «es wäre nicht die richtige Entscheidung, die Sendung mit den beiden weiterzumachen.»

Gottschalk moderierte die Show 154 Mal

Das ZDF hatte den Showklassiker im Jahr 2014 auch wegen sinkender Quoten eingestellt. Die Sendung wurde in den 1980er Jahren gestartet und war auch im Schweizer Fernsehen zu sehen. 2021 gab es eine Retro-Show, es folgten zwei weitere Ausgaben 2022 und in diesem November mit beachtlichen 12,13 Millionen Zuschauern.

Thomas Gottschalk war 36 Jahre lang das Gesicht von «Wetten, dass..?». Insgesamt 154 Mal moderierte er die Samstagabend-Sendung.

In einem Interview mit der «Zeit» enthüllte Gottschalk kürzlich, warum er aufhört: «Bevor ich nur noch Shitstorms erzeuge, weil ich Frauen ans Knie fasse, höre ich lieber auf.»

Er empfinde «eine gewisse Ängstlichkeit», gegen den Zeitgeist zu verstossen, räumte die TV-Legende ein.

Kommentare

User #5224 (nicht angemeldet)

Mein Vorschlag Kapitän Steifhals mit der XL-Egli Poulette wäre doch ein Dream Team.

User #1525 (nicht angemeldet)

Der einzig richtige für "Wetten dass...?" wäre Stefan Raab. Der würde Witz und frische Ideen in die verstaubte Klamotte bringen.

Weiterlesen

thomas gottschalk
38 Interaktionen
thomas gottschalk wetten dass
53 Interaktionen
Helvetic Airways
2 Interaktionen

Mehr Florian Silbereisen

Florian Silbereisen
6 Interaktionen
traumschiff
4 Interaktionen

Mehr aus Deutschland