Helene Fischer: Boykott-Aufrufe bei ihrer Weihnachtsshow
Das Wichtigste in Kürze
- Helene Fischer singt in ihrer Weihnachtsshow mit Stars aus aller Welt.
- Auch ein Duett mit Michelle Hunziker steht auf dem Programm.
- Ihr Auftritt mit Schlagerstar Andreas Gabalier sorgt aber für Stunk.
Sie soll die Krönung von TV-Weihnachten sein. Doch jetzt hat Helene Fischer (35) verärgerte Fans am Hals. Grund: Die Schlagersängerin holt Ösi-Volksmusiker Andreas Gabalier (35) auf die Bühne. Und da hört die Besinnlichkeit für manch einen Fan offenbar auf.
Grund: Der «Hulapalu»-Sänger sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Homophobie-Vorwürfe. Bei der Verleihung des Amadeus-Award wetterte er 2015: «Man hat es nicht leicht auf dieser Welt, wenn man als Manderl noch auf Weiberl steht.»
Er sei nicht schwulenfeindlich, wehrte er sich in der Zeitung «Merkur». Er fände nur, «dass man diese Sexualität nicht ganz so breit in der Öffentlichkeit austreten muss. Aus Respekt unseren kleinen Kindern gegenüber. Die sollten sich doch ihr eigenes Bild von Sexualität machen, wenn sie alt genug sind.»
Dann ruderte er zurück: «Ich hab’ mit Schwulen oft a Gaudi».
Bei der österreichischen Bundeshymne weigerte sich Gabalier, von «Töchtern» zu singen und sorgte so für Sexismus-Wirbel.
Helene Fischer bringt mi Gabalier Fans gegen sich auf
Manche Fans von Helene Fischer sind derart erbost, dass sie über die bereits aufgezeichnete Sendung nörgeln. Einer schrieb: «An alle Demokraten, Nichtrassisten, Liberalen. Kurzum an alle anständige Menschen, die morgen bei der Aufzeichnung der #HeleneFischerShow in Düsseldorf dabei sind. Ich lade euch ein, mit mir aus Protest den Saal zu verlassen, wenn Andreas Gabalier die Bühne betritt.»
Andere fordern: «Sollten alle geschlossen rausgehen meiner Meinung nach. Sei denn man vertritt seine Meinung.»
Doch es gibt auch gegenteilige Stimmen. Ein Fan stichelte: «Ich werde nur wegen Gabalier kommen, alle anderen sind egal.»
Die «Helene Fischer Weihnachtsshow» läuft am Mittwoch, 25. Dezember 2019, 20.05 Uhr, SRF 1.
Gäste sind nebst Gabalier Michelle Hunziker, Thomas Gottschalk, Mark Forster, Backstreet Boy Nick Carter und Comedian Bülent Ceylan.