Holländer spekulieren schon über künftigen Mann von Prinzessin (21)
Ihr Privatleben hält Prinzessin Amalia unter Verschluss. Dennoch diskutieren lokale Medien über einen potenziellen Partner der niederländischen Thronfolgerin.

Das Wichtigste in Kürze
- Über das Privatleben der niederländischen Prinzessin Amalia ist nicht viel bekannt.
- Nun gehen lokale Medien der Frage nach, wie ihr künftiger Ehemann ticken könnte.
- Dabei wird vermutet, dass ein potenzieller Partner aus elitären Kreisen stammen könnte.
Ist sie schon bald unter der Haube?
Wenn es um private Angelegenheiten geht, hält sich Prinzessin Amalia (21) weitgehend bedeckt. Die Tochter des niederländischen Königspaars Willem-Alexander (57) und Máxima (53) befindet sich derzeit noch im Studium. Über Freunde oder mögliche Liebesbeziehungen weiss man nichts.
Dennoch werfen lokale Journalisten bei der niederländischen Thronfolgerin schon einen Blick in die Zukunft. Und diskutieren wild über einen potenziellen Ehemann. Wer dieser in persona sein wird, steht wohl noch in den Sternen.

Eines aber ist gewiss: An Amalias Seite darf der Auswählte keinen höheren Titel tragen als die künftige Königin selbst. Damit geht einher, dass der Gatte womöglich immer im Schatten seiner Frau stehen wird. Als wichtige Bezugsperson für seine Gemahlin dürfte das öffentliche Interesse am Mann trotzdem gross ausfallen.
Lokale Medien spekulieren über Herkunft
Ob es überhaupt bereits einen festen Freund im Leben der 21-Jährigen gibt, spekuliert nun das niederländische Portal «RTL Boulevard». In einer Story dreht sich alles um die Frage: «Kann Prinzessin Amalia als Thronfolgerin selbst entscheiden, wen sie heiraten möchte?»

Zentral sei nicht, ob es sich um einen künftigen Ehemann oder eine künftige Ehefrau handeln wird. Stattdessen gilt es herauszufinden, aus welchem Hintergrund diese Person stammen könnte.
Im besagten Artikel heisst es: «Angenommen, sie lernt einen netten Kerl kennen, (...) der einen ganz normalen Job hat. Mit dem sonst alles in Ordnung ist, der aber nicht aus den Kreisen kommt, in denen sie sich normalerweise bewegt. Ist das möglich?»
Amalia legt Wert auf royale Etiketten
Für Journalist und Autor Jeroen Snel (55) ist die Antwort klar: «Ich glaube nicht, dass das passiert, denn sie hat auch ein Händchen für bestimmte Jungs.» Damit gemeint sind jene, die über das Wissen royaler Etiketten, also Verhaltensweisen, verfügen.

Snel ergänzt, dass Amalia in einem Buch gesagt hat, welche Männer sie mag. Nämlich solche, «die noch auf das Protokoll und die Regeln achten».
Wie das Portal betont, bewegt sich Prinzessin Amalia europaweit in elitären Kreisen. Dahingehend vermute man nun, dass die künftige Person an ihrer Seite mit einem solchen Umfeld vertraut ist.