Ikonische Gitarre von Kurt Cobain wird versteigert
Die Gitarre von Nirvana-Frontman Kurt Cobain wird an einer Auktion in New York versteigert. Sie soll bis zu 800'000 Dollar einbringen können.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Gitarre von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain wird versteigert.
- Nach einer Schätzung könnte die Gitarre 800'000 Dollar einbringen.
Eine blaue E-Gitarre, auf der Nirvana-Frontmann Kurt Cobain spielte, wird in den USA versteigert. Es ist eines von über 1200 Stücken, die bei der «Musik Icons»-Auktion Ende Mai in New York angeboten werden. Das gab das Auktionshaus Julien's Auctions am Montag (Ortszeit) in Beverly Hills bekannt.
Cobains Gitarre, eine 1969 Fender Mustang Competition, könnte nach Schätzungen 800'000 Dollar (rund 736'200 Euro) einbringen. Sie werde erstmals in einer Auktion angeboten, hiess es. Ein Teil des Erlöses soll einer Hilfsorganisation für psychisch Kranke zugutekommen.
Auch Dart-Fahrzeug wird versteigert
Cobain spielt auf der Gitarre in dem Musikvideo für den Grunge-Superhit «Smells Like Teen Spirit» von dem Bestselleralbum «Nevermind». Legendär wurde das Lied auch durch das tragische Leben des Sängers, der sich 1994 mit 27 Jahren das Leben nahm.
Zu weiteren Cobain-Andenken in der Auktion zählen sein 1965er Dodge Dart und ein von Cobain bemaltes Skateboard. Ersterer wird auf 600'000 Dollar geschätzt, letzteres auf 40'000 Dollar.
Im Juni 2020 hatte Julien's Auctions mit einer Cobain-Gitarre einen Auktionsrekord aufgestellt. Seine legendäre Martin D-18E Akustik-Elektrogitarre aus dem Jahr 1959 wurde für gut sechs Millionen Dollar versteigert. Cobain spielte auf dem Instrument bei seinem legendären «MTV Unplugged»-Auftritt 1993 in New York, fünf Monate vor seinem Tod.