Im Kreuzfeuer: MontanaBlack wird Doppelmoral vorgeworfen

Jasmin Diop
Jasmin Diop

Deutschland,

Dem Streamer MontanaBlack wird von seinem Zuschauer Heuchelei vorgeworfen. Der 35-jährige hatte zuvor einen Influencer wegen dessen Alkoholwerbung kritisiert.

MontanaBlack wird Doppelmoral vorgeworfen. - Instagram/@montanablack

Das Wichtigste in Kürze

  • Streamer MontanaBlack kritisiert Influencer für Alkoholwerbung.
  • Zuschauer werfen ihm Doppelmoral vor.
  • Kritik an MontanaBlacks Umgang mit Glücksspiel und Tabak.

MontanaBlack (35) ist einer der grössten deutscher Streamer und YouTuber. In seinen Auftritten widmet er sich meistens Videospielen wie FIFA oder Call of Duty. Doch auch das Ansehen von anderen YouTube-Videos, genannt Reactions, gehört mittlerweile fest zu seinem Repertoire. Bei eben so einer Reaction hat Marcel Eris alias MontanaBlack in einem Twitch-Stream explizit gegen Influencer-Werbung für Alkohol ausgesprochen.

Während der Reaction auf ein Video der YouTuberin «Sashka» schien ihm der Influencer «robinsoff» besonders übel aufzustossen. Wie unter anderem das Magazin «Ingame» berichtet, waren viele seiner Zuschauer davon verwundert, ja sogar empört. Sie werfen MontanaBlack Heuchelei und Doppelmoral vor. Schliesslich passen seine Aussagen nicht zu seinem eigenen öffentlichen Umgang mit Glücksspiel und Tabak.

MontanaBlack raucht und betreibt Glücksspiel in den Streams

«Ingame» zitiert unter anderem den User «achduscheie7670» mit den Worten: «Hauptsache er selbst raucht und sein Content besteht aus Glücksspiel… Sehr reflektiert der junge Mann.»

Der Streamer selbst hat sich bislang noch nicht zum aktuellen Vorwurf der Doppelmoral geäussert. Nach diversen überstandenen Skandalen der Vergangenheit dürfte jedoch fraglich sein, ob ihm die Kritik besonders nahegeht.

Kommentare

User #8866 (nicht angemeldet)

Könntet ihr euch bitte mal in Zukunft besser über das Thema eures Artikels informieren. Montanablack hat sich nämlich schon in der Reaktion dazu geäußert. Es besteht keine Doppelmoral, da er nicht wirklich das Werben an sich für Alkohol kritisiert, sondern die Verharmlosung von Alkohol, da er bei seinem Handlungen (Rauchen, csgo cases, etc.) deutlich davon abrät und die in keinster Weise verharmlost und dafür werbt

User #1803 (nicht angemeldet)

Das ist kein glücksspiel das ist das hobby.

Weiterlesen

montanablack
400'000 im Jahr
Buxtehude
Montanablack
1 Interaktionen
Weg von Twitch
Everyman
1 Interaktionen
Erektionsproblem

MEHR IN PEOPLE

Gabby Petito
Netflix-Doku
George Charlotte Prinz William
4 Interaktionen
Pizzaiolo, Pflege
Beatrice Egli
38 Interaktionen
«Kriege Panik»
Alec Baldwin TLC
Nach «Rust»-Tragödie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Sorge um Kimmich
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025
Verdi
Ausfälle