Indierocker Mac DeMarco liess sich von Oasis inspirieren

Alexandra Aregger
Alexandra Aregger

USA,

Der Musiker mit dem ulkigen Lächeln begeistert derzeit das Netz. Mac DeMarco hat einen neuen Song veröffentlicht, inspiriert von Oasis.

Mac DeMarco
Der kanadische Indierocker Mac DeMarco bei seinem letzten Schweizer Konzert am Zürich Openair 2017. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der kanadische Musiker Mac DeMarco hat gerade einen neuen Song veröffentlicht.
  • Als Inspirationsquelle dafür diente ihm ein Dokumentarfilm über die Band Oasis.
  • DeMarco war zuletzt 2017 in der Schweiz am Zürich Openair.

Der kanadische Musiker Mac DeMarco ist ein Multitalent. Der Indierocker, dessen Zahnlücke zum Markenzeichen wurde, geht bald mit seinem vierten Album auf Tournee. Auf «Here comes the cowboy» hat DeMarco sämtliche Instrumente selber eingespielt.

Also Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboard. Auf seiner bald startenden Tour wird er dann von einer Band unterstützt. Mit seinem gerade veröffentlichten Song «All Of Our Yesterdays» steigert er die Vorfreude der Fans gerade mal um 200 Prozent.

Mac DeMarco inspiriert von Shakespeare, Star Trek und Oasis

Den Track hatte DeMarco angeblich schon vor einigen Monaten fertig gestellt. Besonders daran ist einerseits der Titel. Wie der Kanadier in einem Statement erklärt, tauche der Titel in Shakespeares «Macbeth» auf. Zudem diene er auch als Titel einer «Star Trek»-Episode.

Oasis
Die Brüder Noel und Liam Gallagher starteten in den 90er-Jahren mit ihrer Band Oasis durch. Ein grosses Vorbild des Kanadiers Mac DeMarco. - dpa

Doch hauptsächlich liess sich Mac DeMarco von einer britischen Band inspirieren. «Kurz bevor ich anfing den Song zu schreiben, hatte ich eine Dokumentation über Oasis gesehen.»

In seiner aufs Neue entflammten Liebe für die Band habe er versucht, einen gigantischen Rock'n'Roll-Hit zu schreiben. «Ich bin diesem Ziel nicht mal ansatzweise nahe gekommen», gesteht der Musiker. Trotzdem sei er zufrieden, wie auch die Fans in den ersten Reaktionenzeigen.

Noch diesen Monat tritt Mac DeMarco am Promi-Hotspot-Festival Nummer 1, dem Coachella, auf. Ein Konzert in der Schweiz hat er dieses Jahr bisher nicht angekündigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr aus USA