Jeff Bezos spart mit Steuer-Trick 610 Millionen Dollar
Jeff Bezos ist einer der reichsten Personen der Welt. Dank eines Wohnortwechsels spart der Amazon-Gründer 610 Millionen Dollar.
Das Wichtigste in Kürze
- Jeff Bezos ist kürzlich mit seiner Verlobten nach Miami gezogen.
- Mit dem Umzug von Washington nach Florida spart er eine Unsumme Geld.
Bei den Reichen lernt man sparen, lautet ein altes Sprichwort. Das gilt auch für Amazon-Gründer Jeff Bezos (60). Der Multimilliardär (200 Milliarden Dollar (!) hat er auf dem Konto) ist ein echter Sparfuchs!
Bezos hat kürzlich seinen Wohnsitz von Seattle nach Miami, Florida, verlegt. Dieser Schritt hat erhebliche finanzielle Auswirkungen – nicht nur für ihn selbst, sondern auch für den Staat Washington. Durch seinen Umzug verliert der Bundesstaat mehrere Hundert Millionen Dollar an Steuereinnahmen.
Jeff Bezos selbst profitiert vom Umzug. In Florida hat er begonnen, seine Anteile an Amazon in Bargeld umzuwandeln. Anfang Februar verkaufte er fast zwölf Millionen Aktien im Wert von nahezu zwei Milliarden Dollar, wie die «Bild» schreibt.
Bis Ende Januar 2025 plant er, weitere 50 Millionen Aktien zu verkaufen. Das entspricht einem Gegenwert von weiteren 8,7 Milliarden Dollar.
Jeff Bezos spart 610 Millionen Dollar an Steuern
In Miami lebt Jeff Bezos nun mit seiner Verlobten Lauren Sánchez (54) auf einem luxuriösen Anwesen auf Indian Island. Für die XXL-Villa blätterte der Superreiche 79 Millionen Dollar hin.
Durch seinen Umzug nach Miami konnte Bezos bei seinen Aktienverkäufen 610 Millionen Dollar an Steuern sparen. So viel Geld sehen normale Menschen ihr Leben lang nicht. Diese Ersparnis allein würde ausreichen, um seine Superjacht im Wert von etwa 500 Millionen Dollar zu finanzieren.
Jeff Bezos begründete seinen Umzug jedoch offiziell anders. Auf Instagram schrieb er: «Meine Eltern waren immer meine grössten Unterstützer. Sie sind vor Kurzem zurück nach Miami gezogen, wo wir lebten, als ich noch jünger war. Ich möchte meinen Eltern nahe sein und Lauren und ich lieben Miami.»
Immobilieninvestitionen als Hobby
Bezos ist bekannt für seine Leidenschaft für Immobilieninvestitionen. Im Oktober sicherte er sich eine weitere Luxusvilla auf der Insel Indian Creek, auch bekannt als «Milliardärsbunker». Das Anwesen verfügt über sieben Schlafzimmer und 14 Badezimmer auf einem 1800 Quadratmeter grossen Grundstück.
Zu seinem Immobilienportfolio gehören bereits Grundstücke auf Hawaii, in Texas und Kalifornien sowie ein Luxusapartment in New York City. Es wird geschätzt, dass Bezos bald Besitzer von fast zwanzig Traumimmobilien sein wird – Tendenz steigend!
Heiratet Jeff Bezos noch dieses Jahr?
Seit Mai vergangenen Jahres ist der Milliardenunternehmer mit der ehemaligen Journalistin Lauren Sánchez verlobt.
Wann sich die beiden dann offiziell das Jawort geben? Streng geheim! Kürzlich wurde Lauren aber mit einer vielsagenden Kette gesichtet. In ihrem Ausschnitt glitzerte eine Kette mit der Schrift «Mrs. B» («Frau B») – eine Massanfertigung der Schmuckmarke Alison Lou.
Das B steht für «Bezos». Die künftige «Frau Bezos» nennt sich offenbar schon vor der Hochzeit so.