Jodie Foster: Die Rolle der Clarice Starling ist für sie Geschichte
Die «Das Schweigen der Lämmer»-Darstellerin hat nicht vor erneut als Clarice Starling auf der Bildfläche zu erscheinen.
Das Wichtigste in Kürze
- 1991 spielte Jodie Foster in «Das Schweigen der Lämmer» Clarice Starling.
- Für die Fortsetzung «Hannibal» wurde die heute 58-Jährige nicht angefragt.
Jodie Foster hat nicht vor, die Rolle der Clarice Starling wieder aufzunehmen. Die 58-Jährige spielte in dem Kultstreifen «Das Schweigen der Lämmer» von 1991 die Figur der FBI-Agentin Clarice Starling.
Diese Rolle brachte ihr sogar einen Oscar als beste Hauptdarstellerin ein.
Jodie Foster wurde ersetzt
Für die Fortsetzung «Hannibal» von 2001 wurde Foster jedoch durch Julianne Moore ersetzt. Jodie gab zu, dass sie keine Ambitionen habe, in die Rolle zurückzukehren.
Sie sei damals nicht gefragt worden, ob sie an der Fortsetzung beteiligt sein wolle. Laut Jodie wurde auch der bereits verstorbene Regisseur Jonathan Demme nicht mit ins Boot geholt.
«Waren enttäuscht»
Jodie offenbart in dem «Happy Sad Confused»-Podcast: «Es gab im Laufe der Jahre einige Gerüchte über eine Wiederbesetzung von Clarice. Aber sowohl Jonathan als auch ich waren enttäuscht, dass wir die Fortsetzung nicht gemacht haben. Ich habe den Film nie gesehen.»
Foster spielte in dem Film an der Seite von Sir Anthony Hopkins, der den kannibalischen Serienmörder Dr. Hannibal Lecter darstellte. Der dachte im Übrigen, dass es sich bei «Schweigen der Lämmer» um eine «Kindergeschichte» handle. Als er dann das Drehbuch las und wurde er eines Besseren belehrt.