Karl Lagerfeld mit 85 Jahren verstorben
Designer-Legende Karl Lagerfeld ist tot. Die Mode-Welt verliert eines der bekanntesten und schrillsten Gesichter der Fashion-Industrie.
Das Wichtigste in Kürze
- Karl Lagerfeld ist am Dienstag gestorben.
- Die deutsche Modeikone wurde 85 Jahre alt.
Karl Lagerfeld ist tot. Die deutsche Mode-Ikone ist am Dienstagmorgen im Alter von 85 Jahren gestorben. Genauere Umstände sind noch nicht bekannt.
Die Mode-Welt war bereits seit Längerem in grosser Sorge um den Star-Designer. Ende Januar liess Lagerfeld in Paris seine Mode-Show sausen. Laut der Pressesprecherin fühlte sich Lagerfeld damals «erschöpft». Bereits in den vergangenen Wochen hiess es aus Lagerfelds Umfeld, dass der Mode-Zar angeschlagen sei.
Für das Modehaus Chanel, das 1913 von Coco Chanel (1883-1971) in Paris gegründet wurde, entwarf Lagerfeld acht Damen-Kollektionen pro Jahr: Dazu gehören vier Prêt-à-porter-Kollektionen, zwei Vorkollektionen (ebenso Prêt-à-porter-Mode) sowie zwei Haute-Couture-Kollektionen.
Mit Karl Lagerfeld verliert die Mode-Welt eines der bekanntesten Gesichter. Der begabte Designer war nicht nur für sein geschicktes Handwerk bekannt, sondern genauso auch für sein schrilles Auftreten: Der weisse Rossschwanz und die dunkle Brille machte sich Lagerfeld zum Markenzeichen.
Lagerfeld und seine Musen
Karl Lagerfeld setzte als Kreativ-Direktor des Modehauses Chanel auf Schweizer Models: Die Aargauerin Nadine Strittmatter (34) machte er 2015 zu seiner Muse. Die gesamte Kollektion des französischen Modehauses wurde nach ihren Massen entworfen.
Ein Jahr später schrieb sie mit Lagerfeld Geschichte, als sie in der ersten internationalen Modeschau seit der kommunistischen Revolution von 1959 in Havana über den Catwalk lief.
Auch das Aargauer Model Ronja Furrer (27) lief für Lagerfeld. 2014 flanierte sie an der «Métiers d‘Art» in Salzburg (AU) über den Laufsteg.