Kate Moss wurde zu Nacktfotos gedrängt
Erst heute, als 44-Jährige, redet Top-Model Kate Moss über den Druck, dem sie als Teenager-Model ausgesetzt war.
Das Wichtigste in Kürze
- Kate Moss erzählt, wie sie sich als 15-Jährige bei einem Nacktshooting gefühlt hat.
- Ihrer heute 15-jährigen Tochter würde sie solche Bilder nie erlauben.
In der Talkshow «Today» spricht Kate Moss (44) über die Schwierigkeiten, als junges Mädchen im Modelbusiness Fuss fassen zu können. Mit 14 Jahren wurde Moss entdeckt, mit 15 hatte sie ihr erstes freizügiges Shooting. «Ja, es gab Druck», erinnert sie sich nun im «Daily Star». «Ich arbeitete damals mit einer Fotografin namens Corinne Day und die mochte es immer, wenn ich kein Oberteil trug», so Moss weiter. Und fügt an: «Ich mochte das überhaupt nicht.»
Sie war damals befreundet mit dem bekannten Fotografen Mario Sorrenti (46), der mit ihr 1993 die berühmte Nacktfotokampagne für Calvin Klein Obsession knipste. Obwohl ihr Freund hinter der Kamera gesessen sei, habe sie sich dabei nie wohl gefühlt. Sie hätte sich lieber was angezogen. «Aber das war der Job und wir haben es irgendwie gemacht», sagt Moss.
Ihrer Tochter würde sie solche Bilder nie erlauben
Heute sieht sie solche Shootings kritischer. Ihrer 15-jährigen Tochter Lila Grace Moss Hack würde sie solche Fotos nie erlauben. «Heute müssen Models das nicht mehr tun, wenn sie es nicht wollen», sagt Moss, die jetzt selbst eine Modelagentur betreibt. Sollte ihre Tochter ins Business einsteigen wollen, würde sie sie gar managen. Aber: «Ich sehe sie an, sie ist 15, und wenn ich mir vorstelle, dass sie oben ohne fotografiert werden würde, wäre das verrückt.»