Kate Winslet: Im Himalaya als Rose erkannt
Kate Winslet erinnert sich an einen berührenden Moment, als sie im Himalaya wanderte und ein alter, halb erblindeter Mann sie als Rose erkannte.
Kate Winslet wurde als Rose von «Titanic» von einem teilweise erblindetem Mann im Himalaya erkannt. Die 44-Jährige spielte 1997 an der Seite von Leonardo DiCaprio in «Titanic» die Rolle der jungen Rose DeWitt Bukater. Kate Winslet wurde dadurch einem weltweiten Publikum bekannt. Wie gut, wurde ihr ein paar Jahre später bei einem Ausflug im Himalaya, Indien bewusst.
Damals wurde sie von einem halb erblindetem alten Mann als Rose erkannt: «Titanic war überall», erinnerte sich die Schauspielerin im Gespräch mit dem «Candis»-Magazin an die damalige Zeit.
«Ein paar Jahre, nachdem [der Film] heraus kam, bin ich nach Indien gegangen. Ich wanderte die Vorhügel des Himalaya-Gebirges entlang, nur ich mit meinem Rucksack auf meinem Rücken. Ein Mann kam mir entgegen mit einem Gehstock. Er musste so um die 85 Jahre sein und war auf einem Auge blind. Er schaute mich an und sagte: Du - Titanic.»
Seine Reaktion, als Kate Winslet mit «Ja» antwortete, rührte die Oscarpreisträgerin zu Tränen: «Er legte seine Hand auf sein Herz und sagte: Ich danke dir. Ich habe angefangen zu weinen. Es half mir zu verstehen, wie viel dieser Film so vielen Menschen etwas gegeben hat.»
Heute sei sie sehr stolz auf «Titanic». Doch rückblickend sei sie mit dem Erfolg zunächst überfordert gewesen. «Dieser grosse Erfolg bedeutete, dass ich ein öffentliches Leben führen musste, wofür ich noch nicht bereit war. Ganz plötzlich schauten mich die Leute an, redeten über mich. Ich las oder hörte Dinge über mich, die einfach nicht wahr waren. Ich bin auch nur ein Mensch und es verletzt!», so die Hollywood-Darstellerin.